Archiv

Wo geht’s hier zur Runkelbrücke?

Allgemein, Archiv

Am 4.-November-Platz Ecke Cadornastraße in Bozen weist ein Schild auf die durch Bauarbeiten bedingte Sperre der „Runkelbrücke“ hin. Gemeint ist natürlich die Runkelsteiner Brücke.

Cristian Kollmann, Toponomastikexperte der Süd-Tiroler Freiheit, erklärt sich den Fehler auf Grund einer Rückübersetzung des Begriffs Roncolo, „wobei bereits dieser frei erfunden ist“. Kollmann: „Während (konstruiertes) Roncolo im Italienischen für sich allein stehen kann, bildet Runkelstein im Deutschen eine unzertrennbare Einheit. Zu Grunde liegt mittelhochdeutsch Runkenstein, das den mittelhochdeutschen Begriff runke ‚Falte‘ beinhaltet. Die Burg ist nach dem zerklüfteten Stein, auf dem diese errichtet wurde, benannt. Mit italienisch roncare ‚roden‘, wie offenbar Tolomei, vermutete, hat Runkelstein nichts zu tun.“

Mit „Runkelbrücke“ liegt nun schon zum zweiten Mal eine Rückübersetzung, die natürlich nur fehlerhaft sein kann, von Roncolo vor.

Cristian Kollmann
Süd-Tiroler Freiheit

Archiv, Cristian Kollmann
Aktuelle Fragestunde Oktober 2016: Vereinheitlichung des Mittelspannungsnetzes
Bozen bleibt Hauptstadt des Faschismus!

Das könnte dich auch interessieren