Archiv

Wann treten Nord- und Süd-Tiroler Sportler als Team und unter gemeinsamer Flagge bei Olympia an?

Allgemein, Archiv

Während bei der Eröffnungsfeier der olympischen Winterspiele in Pyeongchang die zwei ideologisch sehr weit entfernten Länder Nord- und Südkorea gemeinsam unter der Flagge der koreanischen Einheit einmarschierten, traten Nord- und Süd-Tiroler Sportler immer noch getrennt auf. Erstmals in der Geschichte der Winterspiele gibt es ein gemeinsames, gesamtkoreanisches Team, was bis vor kurzem noch undenkbar schien! Wann wird es soweit sein, dass auch Nord- und Süd-Tiroler Sportler in einem gemeinsamen Team unter gemeinsamer Flagge antreten werden?


Entsprechende Anträge der Süd-Tiroler Freiheit wurden bisher in regelmäßigen Abständen von der Landesregierung abgeschmettert, somit müssen unsere Sportler weiterhin unter fremder Fahne antreten. Doch auch bei uns wird irgendwann das Eis brechen und der Weg für eine gemeinsame Zukunft auch im Sportbereich geebnet werden, damit wieder zusammenwächst, was zusammengehört.

L.Abg. Bernhard Zimmerhofer
Süd-Tiroler Freiheit, Bozen

Archiv, Bernhard Zimmerhofer
Foibe Denkmal in Bozen: Südtiroler Heimatbund legt am Gedenktag Blumen nieder   
Oberhauser: Aufruf zu Andreas-Hofer-Gedenkfeiern

Das könnte dich auch interessieren