Archiv

Verfassungsreform: Viel zu verlieren für Südtirol!

Allgemein, Archiv

Verfassungsreformen stellen für unsere Volksgruppe und unsere Selbstverwaltung im Staat Italien immer eine Gefahr dar, insbesondere dann, wenn durch die Reform der Staat zentralistischer werden soll. Wir Südtiroler haben mit Italien und seinem Nationalismus schon viele leidvolle Erfahrungen gemacht, umso mehr gilt es nun auf der Hut zu sein.

Wenn die Verfassungsreform am 4. Dezember angenommen wird, bedeutet dies, dass wir zur noch größeren Ausnahme in einem Staat werden, der bereits heute mit Neid und Missgunst auf unsere Autonomie blickt. Der Ruf der Gleichmacher wird dann noch lauter werden, die uns unsere Autonomie nehmen und uns zu einer normalen italienischen Provinz degradieren wollen.

Der gesamte Staat wird dann mit der Brille des Zentralismus auf uns blicken und von uns verlangen, dass wir uns dem Staat anpassen.Und mit der neuen Verfassung bekommt er auch ein mächtiges Werkzeug dafür. Mit dieser Verfassungsreform hat Südtirol nichts zu gewinnen, aber viel zu verlieren!

Stefan Zelger
Sekretär der Landtagsfraktion und Mitglied der Landesleitung

Archiv, Stefan Zelger
Heimatbund bei politischem Martini in Mils
Sagen wir Nein zur Verfassungsreform

Das könnte dich auch interessieren