Archiv

Urkunde für seinen Einsatz für die Heimat: Heimatbund überrascht Ehrenobmann Sepp Mitterhofer

Allgemein, Archiv

Mit einem Überraschungsbesuch anlässlich seines 86. Geburtstages und einer Urkunde ehrte der Bundesausschuss des SHB vergangene Woche den Freiheitskämpfer und Ehrenobmann Sepp Mitterhofer. Auch die Landtagsabgeordnete a. D. Dr. Eva Klotz ließ es sich nicht nehmen, dem langjährigen politischen Weggefährten und Freund zum Geburtstag zu gratulieren.

In der Laudatio der Urkunde wurden in gekürzter Form die wesentlichen Lebensetappen des Geehrten nachgezeichnet. Hier der Text:

„Als Zeichen des Dankes und der besonderen Wertschätzung überreicht der

Südtiroler Heimatbund

Herrn Sepp Mitterhofer
Unterhasler in Obermais

diese Ehrenurkunde

Seit Ende des 2. Weltkriegs war Sepp Mitterhofer über 40 Jahre lang Bauer beim Unterhasler in Obermais. Ebenso viele Jahre war er ehrenamtlich bei der Bürgerkapelle Obermais tätig. 18 Jahre war er Aufsichtsrat in der Obstgenossenschaft Meran, im Beratungsring für Obst- und Weinbau sowie 6 Jahre Mitglied des Pfarrgemeinderates. Er war Gründungsmitglied der Schützenkompanie Obermais und ist heute noch deren Ehrenmitglied.

Nach Jahren der kulturellen und wirtschaftlichen Unterdrückung Südtirols durch Italien schloss sich Sepp Mitterhofer 1958 seinem Freund und Vorbild Sepp Kerschbaumer an und wurde in Folge
im Befreiungsausschuss Südtirol tätig. Dafür wurde er schwer gefoltert und musste ab 1961 fast 8 Jahre seines Lebens als politischer Häftling im Gefängnis verbringen.

Nach seiner Entlassung setzte er sich mit großem Einsatz für die Löschung des Pfandrechtes auf die Besitztümer seiner ehemaligen politischen Mithäftlinge ein, die seinerzeit durch den Staat Italien mit Hypotheken belastet worden waren. Erst 1999 sollte er seine bürgerlichen Rechte wiederbekommen, die ihm aufgrund seiner Verurteilung aberkannt worden waren. Seit 1974 ist er im Bundesausschuss des Südtiroler Heimatbundes ehrenamtlich tätig. Von 1990 bis 2011 war er dessen Bundesobmann und wurde in Folge aufgrund seiner großartigen ehrenamtlichen Tätigkeit zum Ehrenobmann ernannt. In dieser Zeit hielt Sepp Mitterhofer unter der Teilnahme von hochrangigen Politikern aus dem Vaterland Österreich und ganz Tirol alljährlich zahlreiche Vorträge und organisierte Kulturfahrten zu den Themen Südtirol und Selbstbestimmung. Unter seiner Leitung erfolgte die Herausgabe der beiden Standardwerke „Für die Heimat kein Opfer zu schwer“ und „Es blieb kein anderer Weg“.

Sein ehrenamtlicher Einsatz für die Heimat Tirol ist Vorbild und Ansporn für nachfolgende Generationen und verdient größte Wertschätzung.

Gegeben zu Meran am 22. Feber 2018

Der Vorstand des Südtiroler Heimatbundes“
Gezeichnet mit den Unterschriften aller Bundesausschussmitglieder

Roland Lang
Obmann des Südtiroler Heimatbundes

Archiv, Eva Klotz
Petition zur Abschaffung der faschistischen Ortsnamendekrete: Süd-Tiroler Freiheit schickt Unterschriften ans Verfassungsgericht.
Tiroler Landtagswahlen und die Auswirkung auf Süd-Tirol

Das könnte dich auch interessieren