Archiv

Unkraut zerstört die ohnehin schon maroden Straßen Merans

Allgemein, Archiv

Seit dem Herbizid-Verbot auf öffentlichen Flächen sprießt und gedeiht es, als gäbe es keinen Morgen mehr. Die Rede ist hier von Unkraut, welches am Fahrbahnrand, auf Gehsteigen und auch inmitten von Straßen anfängt zu sprießen und langsam Überhand gewinnt.

Vor einigen Monaten noch war dies kein Problem, da Mithilfe von Herbiziden kostengünstig und schnell die Straßen unkrautfrei gehalten werden konnten. Nun tut sich wenig in der Unkrautbekämpfungsstrategie der Gemeindeverwaltung Meran. Die Passerstadt hat schon seit einigen Monaten keinen Finger mehr gerührt, kritisiert Christoph Mitterhofer, Gemeinderat der Süd-Tiroler Freiheit in Meran. „ Überall dort, wo Unkraut sich am Asphalt bildet, befinden sich feine Risse im Belag, welche durch das Unkraut gedehnt werden und es langsam, aber sicher zerstören. Der Meraner Gemeinderat hat sich vor einigen Monaten gegen die Anwendung von Herbiziden auf öffentlichen Flächen ausgesprochen, bis heute hat man wahrscheinlich noch keine Alternativen dazu gefunden.“

Einige Arten des Unkrauts haben inzwischen eine Höhe von zirka 1,80 m erreicht. Andere breiten sich aus und beginnen die Abwassergullis zu verschließen. Dies sei aber nur das kleinste von allen Übeln, so Mitterhofer, durch nur oberflächliches Entfernen der Gewächse am Straßenrand bleibe das Wurzelwerk erhalten und nach 3 Wochen ist die Pflanze schon wieder in alter Frische präsent. Durch dieses rasante Wachstum und die ungeahnte Kraft, welche in den Pflanzen steckt, können Pflastersteine aus den Gehsteigen gepresst werden oder Schritt für Schritt Straßenbeläge zerstört werden. „Das Meraner Straßennetz ist in einem sehr schlechten Zustand, durch Unkraut u. A. wird dies sicher nicht besser“, so Christoph Mitterhofer Gemeinderat der Süd-Tiroler Freiheit Meran.

Die Süd-Tiroler Freiheit Meran fordert endlich eine Lösung für das Problem, bevor sich erste Schäden bemerkbar machen. Die Gemeinderatsfraktion hat eine Anfrage eingereicht, um ersichtlich zu machen, ob überhaupt eine Unkrautbekämpfung stattfindet.

Christoph Mitterhofer
Gemeinderat der Süd-Tiroler Freiheit in Meran

Anbei die Anfrage als pdf-Datei:

Das Dokument ist derzeit nicht abrufbereit. In Kürze wird das Dokument wieder hier erreichbar sein. Wir bitten um Verständnis.

Bilder der Unkrautplage:

Archiv, Christoph Mitterhofer
„Auch wir lassen uns von Spanien nicht einschüchtern“: Süd-Tiroler Freiheit solidarisiert sich mit katalanischem EU-Abgeordneten Terricabras.
Schriftliche Anfrage: Ausbringung von Mäuseködern: Landeszuständigkeit und Recht auf Muttersprache

Das könnte dich auch interessieren