Archiv

Überkleben von deutschen Warenetiketten durch italienische bald Vergangenheit?

Allgemein, Archiv

Der Süd-Tiroler Landtag hat einen Beschlussantrag der Süd-Tiroler Freiheit angenommen, der die Etikettierung von Handelswaren in deutscher Sprache vorsieht.

Bernhard Zimmerhofer, der Erstunterzeichner des Beschlussantrages, zeigt sich zufrieden: „Damit wurde zumindest ein Zeichen gesetzt, um die Diskriminierung der Süd-Tiroler deutscher Muttersprache einzudämmen. Insbesondere für Allergiker ist die Kenntnis über die Zusammensetzung der gekauften Lebensmittel von größter Wichtigkeit. Nicht umsonst werden ausdrücklich Warnungen auf der Verpackung angebracht. Doch sieht das italienische Gesetz die verbindliche Etikettierung von Handelswaren nur in italienischer Sprache vor. Sollte diese fehlen, wird der Text – in Süd-Tirol meistens der deutsche – mit einem italienischen Etikett überklebt“.

Landeshauptmann Arno Kompatscher räumte ein, dass die Umsetzung des Beschlussantrages zwar schwierig sein werde, weil es von Seiten der italienischen Regierung bisher kein Entgegenkommen gegeben habe. Er werde sich aber dafür einsetzen, dass in Zukunft zumindest jene Etiketten, mit denen der deutsche Text überklebt wird, zweisprachig werden.

Süd-Tiroler Freiheit
Landtagsfraktion

Archiv, Bernhard Zimmerhofer
Neuer Sommerfahrplan: Lana kann Bahnhof nicht erreichen!
Leserbrief: Wenn wir eine normale ital. Provinz sind, dann haben wir kein Anrecht mehr auf eine Autonomie!

Das könnte dich auch interessieren