Archiv

Tourismusbetriebe nicht vergessen!

Allgemein, Anträge, Archiv, Landtag

Im Südtiroler Landtag wurde ein Beschlussantrag vorgelegt, der vorsieht, die Daten zu den Betrieben, die Urlaub auf dem Bauernhof anbieten, zu sammeln. Mit dieser Maßnahme soll sich dieser Wirtschaftszweig zukünftig zielgerichteter weiterentwickeln und gefördert werden können.

Myriam Atz Tammerle, die Landtagsabgeordnete der Süd-Tiroler Freiheit, begrüßte grundsätzlich das Vorhaben, warnte dabei jedoch vor einer noch stärkeren Ungleichbehandlung der Urlaub-auf-dem-Bauernhof-Anbieter gegenüber den Gastbetrieben derselben Kategorie.

Die Berglandwirtschaft gelte es durchaus zu fördern, doch in niedrigeren Lagen komme es immer wieder vor, dass die bäuerlichen Betriebe in den Genuss von steuerlichen Entlastungen kommen würden und daher mehr Geld in ihre Betriebe investieren könnten, während immer mehr Gastbetriebe, die in dieselbe Kategorie fallen, aufgrund der finanziellen Belastungen ihre Betriebe schließen müssten.

„Es spricht nichts gegen die Förderung der Urlaub-auf-dem-Bauernhof-Betriebe, doch man darf dabei die Klein- und Mittelbetriebe im Tourismus nicht ihrem Schicksal überlassen. Hier ist die Politik gefordert, entsprechende Rahmenbedingungen zu schaffen!“ bekräftigt Atz Tammerle.

L.-Abg. Myriam Atz Tammerle

Archiv, Beschlussantrag, Myriam Atz Tammerle
Wahlen in Österreich und Italien
Beschlussantrag: Förderung des Tierheims in Naturns (Abgelehnt)

Das könnte dich auch interessieren