Archiv

Südtiroler Heimatbund nimmt Abschied von seinem Mitstreiter Peter Kienesberger

Allgemein, Archiv

Traurigen Herzens nimmt der Südtiroler Heimatbund Abschied von seinem Kameraden und Mitstreiter Peter Kienesberger, Freiheitskämpfer und Publizist, und spricht den Angehörigen seine tiefe Anteilnahme aus.

Peter Kienesberger musste insgesamt 6 Jahre und 8 Monate seines noch jungen Lebens in österreichischer Untersuchungs- und deutscher Auslieferungshaft zubringen. Er stand in Österreich inmehreren Südtirol-Prozessen vor Gericht und wurde jedesMal freigesprochen, da die Geschworenen eine Notstandssituation in Südtirol annahmen, die gewaltsamen Widerstand rechtfertigte. Hingegen wurde er ob gleicher Vorwürfe in den beiden Mailänder Prozessen in Abwesenheit insgesamt zu 47 Jahren verurteilt.
Tirol, Nürnberg, den 22. Juli 2015

Archiv
Ankündigung/Einladung! Geschichtswanderung: Auf den Spuren der Freiheit – 100 Jahre 1. Weltkrieg in Tirol
Generationenpakt zur Bekämpfung der Jugendarbeitslosigkeit umsetzen.

Das könnte dich auch interessieren