Archiv

Straßenschilder und Mussolinifratze in Sand in Taufers

Allgemein, Archiv

In Sand in Taufers befinden sich noch an einigen Häusern Straßenschilder aus der Zeit des Faschismus. Zwar entsprechen diese Namen nicht mehr den geltenden Straßenbezeichnungen, doch sind sie noch immer sichtbare Zeichen des Faschismus.

Neben dem Schild VIA ROMA , mit dessen Name damals die Hauptstraße jeder Gemeinde zwangsbeglückt wurde, findet sich auch ein Schild mit der Aufschrift VIA XXVIII OTTOBRE. An diesem 28. Oktober fand der Marsch der Faschisten auf Rom statt, welcher ihre Machtergreifung zur Folge hatte und somit auch als Startpunkt des faschistischen Unheils für Südtirol betrachtet werden kann.

Ebenfalls in Sand in Taufers, befindet sich auf einem alten Haus am Dorfeingang, eine Mussolinifratze mit der nebenstehenden Aufschrift W W was soviel wie „viva Mussolini“ bedeutet.

Anmerkung: Nach den Presseberichten wurde die Mussolinifratze entfernt.

Archiv
Relief in Bozen
Mussolini Ehrenbürger vieler Südtiroler Gemeinden

Das könnte dich auch interessieren