Archiv

Runter vom sinkenden Schiff!

Allgemein, Archiv

Die zentralistische Verfassungsreform von Ministerpräsident Matteo Renzi ist eine Bedrohung für Südtirol. Beim Referendum wirbt Renzi zwar mit dem Argument, dass erhebliche Einsparungen in der Politik gemacht würden, doch läuft unsere Autonomie durch die Reform Gefahr, große Einschneidungen zu erfahren.

Allen Regionen mit Sonderstatuten wird die Existenz abgesprochen. Die so genannte Schutzklausel speziell für Südtirol ist überhaupt keine Garantie, da sie nur so lange gilt, bis das Autonomiestatut überarbeitet ist – und genau dies soll gerade im Rahmen des Autonomiekonvents geschehen. Kommt es nach der Überarbeitung unserer Autonomie in strittigen Fragen zu keinem gegenseitigen Einvernehmen zwischen Bozen und Rom, wird allein das römische Parlament entscheiden.

Das nationale Interesse wird in jedem Fall vorgehen, und Südtirol wird durch die Finger schauen. Südtirol wäre bei Verhandlungen mit Rom automatisch in der schwächeren Position. So lange wir Südtiroler noch nicht die Selbstbestimmung bekommen haben, müssen wir zumindest unsere Autonomie schützen, und wir dürfen keinesfalls nicht auch noch diese freiwillig aufgeben!

Jonas Mittermair,
STF-Ortssprecher von Leifers

Archiv
Beschlussantrag: Süd-Tirol bewirbt sich um Teilnahme am traditionellen Treffen der Präsidenten deutschsprachiger Länder
Elke Kienesberger gestorben

Das könnte dich auch interessieren