Archiv

Rossis verbale Entgleisungen: "Süd-Tiroler sind Hinterwäldler und engstirnig"

Allgemein, Archiv

Als Hinterwäldler und engstirnig bezeichnet der Meraner Vizebürgermeister Andra Rossi die deutschsprachige Süd-Tiroler Bevölkerung in seinem Bewerbungsschreiben für die Kulturhauptstadt Italiens 2020. Die Süd-Tiroler Freiheit Meran zeigt sich von diesen verbalen Entgleisungen höchst empört. Gleichzeitig fordert die Bewegung eine umgehende Entschuldigung des Meraner Vizebürgermeisters.

„Die Bewerbung Merans als Kulturhauptstadt Italiens ist für die deutschsprachige Bevölkerung ohnehin schon ein Schlag ins Gesicht, aber der bisherige Entwurf für das Bewerbungsschreiben schlägt dem Fass den Boden aus,“ so Christoph Mitterhofer, Gemeinderat der Süd-Tiroler Freiheit in Meran. „Die Bevölkerung Süd-Tirols dermaßen als Hinterwäldler abzutun steht ihm nicht zu, besonders nicht in einem repräsentativen, amtlichen Schreiben,“ ärgert sich Christoph Mitterhofer.

Vizebürgermeister Rossi stellt in seinem Schreiben die deutschsprachige Bevölkerung als totale Idioten dar und forciert zeitgleich den angeblichen „Disagio“ der Italiener in Süd-Tirol. Seine Aussagen, dass den Süd-Tirolern erst durch Zuzug der Italiener unter dem Faschismus und seiner Schreckensherrschaft Kultur und Niveau gebracht worden seien, sind eine bodenlose Frechheit und tragen faschistische Ideologien in sich.

„Dieses grüne Weltbild erschüttert mich stark. Wenn dies die grüne Idee eines friedlichen Zusammenlebens ist, indem die deutschsprachige Bevölkerung runtergeputzt wird und die Italiener als Lichtbringer interpretiert werden, erinnert mich dies schon eher an den Faschismus, als an eine demokratische Grundauffassung. Vizebürgermeister Rossi sollte sich schämen, sein Kollege Rösch versucht zumindest ansatzweise ein Bürgermeister für alle zu sein,“ so Christoph Mitterhofer.

Christoph Mitterhofer
Gemeinderat

Archiv, Christoph Mitterhofer
„Das Schönste auf der Welt ist mein Tirolerland“
Caramaschi will Laurindenkmal entfernen

Das könnte dich auch interessieren