Archiv

Rede von Matthias Hofer bei der gestrigen Enthüllung der Franz-Innerhofer-Gedenktafel

Allgemein, Archiv

Hier die kurze Rede von Matthias Hofer bei der gestrigen Enthüllung der Franz-Innerhofer-Gedenktafel an der Landesgedächtnisstätte Tummelplatz Amras-Innsbruck.

Liebe Landsleute,
wenn wir uns heute hier versammeln,
um eine würdige Gedenkstätte für Franz Innerhofer, dem ersten Tiroler Todesofper des Faschismus, zu enthüllen,
dann tun wir dies, auch in Bewusstsein,
dass vor allem wir junge Tiroler die Zukunft auf ein freies und ungeteiltes Tirol richten müssen und liebe Freunde, die patriotische Jugend im Süden wird immer stärker.
Der Begriff Heimat ist wieder was wert und darauf können wir stolz sein.
Doch warum ist das so?
Ganz einfach deshalb, weil in dieser grösser gewordenen Welt, in Zeiten der Globalisierung – junge Menschen immer mehr Heimatbewusstsein und –bezogenheit für das eigene Entwickeln.

Die Jugend lässt sich nicht mehr verbiegen und sie glaubt nicht mehr, dass Heimat unmodern ist, während alles Fremde gut zu sein hat.
Gerade in einem fremden Staat müssen wir uns das Recht herausnehmen, unsere Tiroler Heimattreue hochzuhalten und es ist nicht verboten sich zu seiner Heimat zu bekennen und auch stolz auf diese Heimat zu sein.
Daher werden wir, auch in Stolz und Friedfertigkeit die Zukunft dieser Heimat gestalten – ganz nach dem Dichterwort:
„Es ist egal wer du bist, wichtig ist,
was du für deine Heimat machst.“
Wenn wir das alle im Herzen tragen, wenn wir das in uns aufnehmen, dann wissen wir, dass Tirol mehr ist als eine Modemarke und zwar dass Tirol ein Bekenntnis ist, was die Menschen in ihrem Herzen tragen.

In diesem Sinne:
Auf in die Freiheit!
Alles für Tirol!

Archiv, Matthias Hofer
Eppan: Wird weiterer Kulturgrund geopfert?
Tag der Befreiung: Von was?

Das könnte dich auch interessieren