Archiv

Öffentliche Stellenausschreibungen: Wird der Proporz umgangen?

Allgemein, Archiv

Die Agentur der Einnahmen in Bozen hat vor kurzem zahlreiche neue Stellen ausgeschrieben und einen vom Gesetz vorgesehenen Wettbewerb abgehalten. Dabei kam auch der Proporz zur Anwendung. Allerdings konnten die Kandidaten beim Wettbewerb auswählen, in welcher Sprache sie die Prüfungen ablegen wollten. Um zu prüfen ob hier der Proporz, eine der wichtigsten Säulen der Autonomie, umgangen wurde, richtete die SÜD-TIROLER FREIHEIT nun eine dringende Anfrage an die Landesregierung.

Signifikante Abweichungen von der erklärten Sprachgruppe und den in einer anderen Sprache abgenommenen Prüfungen legen den Schluss nahe, dass der Proporz indirekt umgangen und so ad absurdum geführt wird. In der Vergangenheit kam es nicht selten vor, dass sich Italiener der deutschen Sprache zuordneten, um leichter an öffentliche Stellen zu kommen.

Um diesem Missstand vorzubeugen, will die SÜD-TIROLER FREIHEIT von der Landesregierung in Erfahrung bringen, wie viele Bewerber sich beim jüngsten Stellenwettbewerb der Agentur der Einnahmen der deutschen Sprachgruppe zugehörig erklärten und gleichzeitig die Prüfungen in italienischer Sprache ablegten. Umgekehrt wird auch gefragt, wie viele Bewerber vermeintlich italienischer Muttersprache die deutsche Prüfung ablegten. Abschließend will die Bewegung von der Landesregierung wissen, welche Maßnahmen sie zu ergreifen gedenkt, um künftigen Missbrauch beim Proporz vorzubeugen.

SÜD-TIROLER FREIHEIT
Freies Bündnis für Tirol
Landtagsklub

Archiv
"Erlebnishaus Südtirol": Bozen setzt den Stillstand fort!
Brennerautobahn: Schröpft der Staat Süd-Tirol durch die Hintertür?

Das könnte dich auch interessieren