Archiv

Lieber mit Alpini auf Bienenfest als mit Schützen auf Gedenkfeier: Kompatscher soll sich schämen!

Allgemein, Archiv

Während am 8. Dezember 2017 in Sankt Pauls im Rahmen der traditionellen Sepp-Kerschbaumer-Gedenkfeier rund 2.000 Personen den Südtiroler Freiheitskämpfern die Ehre erwiesen haben, fühlte sich der Südtiroler Landeshauptmann Arno Kompatscher bemüßigt, dem Bienenfest einen Besuch abzustatten und für ein Foto von sich mit den Alpini zu posieren.

Peter Brachetti, Hauptausschussmitglied der Süd-Tiroler Freiheit, sieht in der Aktion des Landeshauptmannes einen Fehltritt, mit dem dieser folgende zwei Dinge zum Ausdruck bringe: „Seine Respektlosigkeit gegenüber jenen, die die Grundlage für die Südtirol-Autonomie geschaffen haben, und sein mangelndes Einfühlungsvermögen für die deutsche und ladinische Volksgruppe“.

„Der Landeshauptmann spielt wohl immer noch das gekränkte Kind wegen des Hymnenstreits mit dem Landeskommandanten und will daher den Kontakt mit den Schützen meiden“, vermutet Brachetti: „Falls ja, dann ist er bei der Gegenseite um so besser aufgehoben, doch eigentlich sollte er sich schämen!“

Peter Brachetti
Hauptausschussmitglied der Süd-Tiroler Freiheit

Archiv, Peter Brachetti
CasaPound wie STF? Kompatschers Fehlbehauptung.
Selbstbestimmungsruck auf Korsika!

Das könnte dich auch interessieren