Archiv

Italiener sagen: „Süd-Tiroler sind arrogant!“

Allgemein, Archiv

Die Italiener sind sich einig. Für sie sind Süd-Tiroler unfreundlich, arrogant und überheblich. Ihnen ist das Land Süd-Tirol einzig und allein unter dem Namen „Alto Adige“ bekannt. Befinden sie sich in Süd-Tirol, fühlt es sich an, als wären sie im Ausland. Dies und vieles mehr ergab eine Umfrage unter dem Motto „Wie wird Südtirol in Italien angesehen“, welche heute im Südtiroler Landtag vorgestellt wurde. Nun plant die Landesregierung sämtliche Aktionen, um das schlechte Bild Südtirols für Italiener in ein gutes Bild umzuwandeln.

Die beiden Abgeordneten der Süd-Tiroler Freiheit, Bernhard Zimmerhofer und Myriam Atz Tammerle, sehen sich in Vielem bestätigt, vor dem sie bereits seit Jahren warnen. Jedoch finden sie die zukünftigen Pläne der Landesregierung nicht durchdacht.

Damit Italien ein besseres Bild von den sogenannten „arroganten“ Südtirolen bekommt, will Landeshauptmann Kompatscher den Italienern aufzeigen, wie viel Süd-Tirol bereits für Italien leistete. Als Beispiel nennt er die Freiwilligenarbeit nach dem Erdbeben in Mittelitalien.

„Das Problem bei vielen Italienern Südtirols ist, dass sie in Süd-Tirol immer noch nicht ‚angekommen‘ sind. Sie erkennen nicht, dass sie hier bestens aufgehoben sind!“ unterstreicht Zimmerhofer.
Zudem macht der Landtagsabgeordnete klar: „Süd-Tirol hat eine international abgesicherte Autonomie. Die Zuständigkeiten sind klar geregelt, auch was die Finanzen anbelangt. Trotzdem müssen wir ständig um unsere Rechte kämpfen. Nur weil wir auf diese Rechte beharren, lassen wir uns nicht als ‚arrogant‘ bezeichnen.“

Myriam Atz Tammerle findet: „Schockierend, wie eng verbunden der Landeshauptmann das Land Süd-Tirol zum italienischen Staat sieht, ja sogar schon, als wäre Süd-Tirol die rettende Mutter Italiens. Ganz zu schweigen von der Idee, das Bild der Süd-Tiroler bei den Italienern verbessern zu müssen. Als ob wir Süd-Tiroler uns für unsere Tiroler Mentalität, Sprache und Kultur bei den Italienern rechtfertigen bzw. sogar entschuldigen müssten.“

Bernhard Zimmerhofer, Myriam Atz Tammerle
Landtagsabgeordnete der Süd-Tiroler Freiheit

Archiv, Bernhard Zimmerhofer, Myriam Atz Tammerle
Schriftliche Anfrage: Mindesteinkommen für zu Lasten lebende Familienmitglieder
18. April 2018: Einladung Informationsabend „Das Wipptal erstickt im Verkehr. Was tun?“ in Trens (Freienfeld)

Das könnte dich auch interessieren