Archiv

Heimatbund-Delegation nimmt Abschied von Peter Kienesberger

Allgemein, Archiv

Eine Abordnung des „Südtiroler Heimatbundes“ (SHB) um Obmann Roland Lang nimmt am Samstag, den 25. Juli 2015, an der Beerdigung des Südtiroler Freiheitskämpfers Peter Kienesberger im Westfriedhof in Nürnberg teil. Der am 1. Dezember 1942 in Wels (Oberösterreich) geborene Kienesberger, war am 14. Juli 2015 im oberfränkischen Ebermannstadt nach schwerer Krankheit verstorben.

Wegen seiner Beteiligung an Anschlägen des „Befreiungsausschusses Südtirol“ (BAS) in den 1960er-Jahren und eines nie begangenen Attentates auf der Porzescharte im Sommer 1967, wurde er in Italien gegen jedes Menschenrecht in Abwesenheit mehrfach, unter anderem auch zu lebenslanger Haftstrafe, verurteilt.

Eine Delegation des Südtiroler Heimatbundes, angeführt von Obmann Roland Lang, wird dabei sein. In Vertretung der Südtiroler Freiheitskämpfer werden auch die einstigen politischen Häftlinge Maya Mair und Meinrad Berger der Delegation angehören.

„Wir wollen mit einem Blumenbukett, auf deren weiß-roten Schleifen ‚Danke für Deinen Einsatz/Der Südtiroler Heimatbund‘ steht, unserem Mitstreiter und Freund Peter die letzte Ehre erweisen“, so Heimatbund- Obmann Roland Lang.

Die Trauerfeier findet am 25. Juli um 10:30 Uhr am Nürnberger Westfriedhof in der großen Halle des Krematoriums statt. Zu einer weiteren Gedenkfeier in Bozen wird der Termin noch bekannt gegeben.

Der Südtiroler Heimatbund wird Peter Kienesberger, der zeitlebens nicht mehr in sein geliebtes Südtirol reisen durfte, stets ein ehrendes Gedenken bewahren.

Roland Lang
Obmann des Südtiroler Heimatbundes

Archiv
Süd-Tiroler Freiheit kritisiert: Missachtung des Rechts auf Muttersprache bei Verkehrskontrolle
„Wollen eigenes Landesparlament“: Süd-Tiroler Freiheit unterstützt Siebenbürger Ungarn

Das könnte dich auch interessieren