Archiv

Große Auszeichnung für Prof. Dr. Reinhard Olt

Allgemein, Archiv

Der Südtiroler Heimatbund freut sich mit Prof. Dr. Dr. h.c. Reinhard Olt über die Auszeichnung, die der bekannte Journalist und Südtirolfreund erhalten hat. So wurde ihm am vergangenen Samstag der Freunde-von-Ungarn-Preis im Rahmen der Konferenz „Freunde von Ungarn“ in der Pester Redoute (Vigadó) verliehen, berichtet Obmann Roland Lang.

Olt, Gastprofessor am Germanistischen Institut an der Eötvös-Loránd-Universität, hat bereits als Journalist für die Frankfurte Allgemeine Zeitung immer über Österreich, Ungarn, Slowenien, die Slowakei und Südtirol berichtet. Durch seine gekonnt spitze Feder gelang es ihm immer wieder vortrefflich, auf Probleme der Minderheiten aufmerksam zu machen und Denkanstöße anzuregen, wenn es notwendig war, so der Roland Lang.

Besonders Olts soeben erschienenes Buch „Standhaft in Gegenwind – Der Südtiroler Schützenbund und sein Wirken für Tirol als Ganzes“ zeigt die besondere Beziehung des Professors zu Südtirol.

Olt hat über 100 wissenschaftliche Abhandlungen geschrieben. Daher hat er sich diese Auszeichnung mehr als nur verdient. Möge er noch viele Publikationen über Ungarn und Südtirol schreiben und möge seine Feder niemals ruhen, wünscht Lang.

Roland Lang
Obmann des Südtiroler Heimatbundes

Archiv
Aktives Wahlrecht ab 16 Jahren einführen!
Niemand hat das Recht zu gehorchen – außer der Landeshauptmann.

Das könnte dich auch interessieren