Archiv

Freiheit für Irakisch-Kurdistan!

Allgemein, Archiv

Die Süd-Tiroler Freiheit begrüßt das Abstimmungsergebnis in Irakisch-Kurdistan. Bei einer Wahlbeteiligung von etwa 78 Prozent von 5,2 Millionen Wahlberechtigten haben sich über 90 Prozent für die Unabhängigkeit der autonomen Region ausgesprochen.

Cristian Kollmann, Landesleitungsmitglied der Süd-Tiroler Freiheit, kommentiert: „Auch wenn andere Staaten, besonders der Irak, Iran und die Türkei, es nicht akzeptieren wollen und mit militärischen Maßnahmen drohen, ist das Abstimmungsergebnis ein deutlicher Ausdruck für den Freiheitswillen eines Volkes, das in der Geschichte nie das Glück hatte, einen eigenen unabhängigen Staat zu haben.“

„Die Selbstbestimmung ist nicht mehr aufzuhalten, egal ob in Europa oder in der übrigen Welt!“, freut sich Kollmann. Die Vereinten Nationen seien aufgerufen, „sicherzustellen, dass das Selbstbestimmungsrecht der Völker respektiert und nicht laufend, so wie aktuell in Irakisch-Kurdistan und aber auch in Katalonien, mit Füßen getreten wird!“

Cristian Kollmann
Süd-Tiroler Freiheit

Archiv, Cristian Kollmann
Spanien bald wie die Türkei!
Süd-Tiroler Freiheit in Katalonien mit dabei!

Das könnte dich auch interessieren