Archiv

Frauen: Anerkennung der Erziehungsjahre für die Rente!

Allgemein, Archiv

Die Frauengruppe der SÜD-TIROLER FREIHEIT fordert die Landespolitiker auf, endlich tätig zu werden und die Voraussetzungen zu schaffen, dass den Müttern die Erziehungsjahre für die Rente anerkannt werden. Durch die Schaffung eines eigenen Renteninstitutes in Südtirol könnte dies möglich gemacht werden. Dadurch würde den Müttern die Entscheidung selbst überlassen, ob sie bei ihren Kindern bleiben möchten, oder wieder in ihr Berufsleben zurückkehren wollen.

Mutter sein ist die schönste Aufgabe auf Erden, doch auch die Härteste. Die Arbeit einer Mutter wird noch immer nicht als „wirtschaftliche“ Arbeit gesehen. Erziehungsjahre werden nicht für die Rentenjahre anerkannt.

Manche Mütter müssen aus verschiedenen Gründen, andere wollen arbeiten gehe, und wieder andere würden gerne länger bei ihren Kindern bleiben. Das Angebot, Kinder in einer Kita unterzubringen, ist ein wertvoller Dienst für viele Mütter, doch die Möglichkeit bei seinen Kindern bleiben zu können, sollte auch geschaffen werden.

Myriam Atz Tammerle
Frauensprecherin der SÜD-TIROLER FREIHEIT

Archiv, Myriam Atz Tammerle
Neue Broschüre: "100 Gründe für den Verbleib Süd-Tirols bei Italien"
Faschistische Symbole: Toponomastik bei Aufarbeitung einbeziehen!

Das könnte dich auch interessieren