Ensembleschutz

Land und Gemeinden schlafen!

Allgemein

Mit dem Ensembleschutzgesetz sollte der Bestand des schützenswerten Architekturerbes in Süd-Tirol erfasst und in der Folge bewahrt werden. Theoretisch zumindest. Praktisch wurde der Ensembleschutz schon 1997 im Raumordnungsgesetz verankert. Bis April 2006 sollten die Gemeinden ein entsprechendes Verzeichnis erstellen. Bis heute hat nur die Hälfte der Gemeinden einen geltenden Plan. Land und Gemeinden schlafen, kritisiert die Süd-Tiroler Freiheit!

Bereits seit Jahren wird in Süd-Tirol eine Diskussion über die Bewahrung der historischen Bausubstanz und den Erhalt der typischen Ortsbilder geführt. Anlass sind architektonische „Sünden“, welche oftmals nicht in das altgewachsene Ortsgefüge passen. Dennoch haben nur 56 der 116 Süd-Tiroler Gemeinden einen geltenden Ensembleschutzplan. 28 Gemeinden haben Ensembles identifiziert, das Verfahren aber noch nicht abgeschlossen und 32 Gemeinden blieben fast komplett untätig. Dies brachte eine Anfrage der Abgeordneten Bernhard Zimmerhofer, Sven Knoll und Myriam Atz Tammerle im Landtag zutage.

Der Landtagsabgeordnete Bernhard Zimmerhofer findet klare Worte: „Der Schutz unseres baulich-kulturellen Erbes darf nicht links liegen gelassen werden! Die Landesregierung und die säumigen Gemeinden müssen endlich tätig werden, um unser architektonisch-kulturelles Erbe auch für kommende Generationen zu erhalten!“

Stefan Zelger, Sekretär der Landtagsfraktion der Süd-Tiroler Freiheit,
Bernhard Zimmerhofer, Landtagsabgeordneter der Süd-Tiroler Freiheit.

Das Dokument ist derzeit nicht abrufbereit. In Kürze wird das Dokument wieder hier erreichbar sein. Wir bitten um Verständnis.

Architektur, Bernhard Zimmerhofer, Ensembleschutz, Kultur, Myriam Atz Tammerle, Stefan Zelger, Sven Knoll
Altoatesinisches Kauderwelsch bei der Post.
Süd-Tiroler Freiheit Pustertal: Wahlinfostände, nächster Halt in Steinhaus.

Das könnte dich auch interessieren