Archiv

Doppelte Staatsbürgerschaft wird zum Rettungsanker in Nordirland.

Allgemein, Archiv

Die Entscheidung Großbritanniens die EU zu verlassen, trifft Schottland und Nordirland besonders hart, zumal sich die Wähler dort mehrheitlich gegen den Austritt ausgesprochen haben. Für die Bevölkerung in Nordirland erweist sich die doppelte Staatsbürgerschaft, die dort seit Jahren möglich ist, nun als Segen und wahrer Rettungsanker. Die Nordiren werden nämlich auch nach dem Brexit ― durch ihre zusätzlich irische Staatsbürgerschaft ― weiterhin Bürger der EU bleiben. Einmal mehr zeigt sich damit die Bedeutung von doppelten Staatsbürgerschaften zum Schutze von Minderheiten, so Sven Knoll, Landtagsabgeordneter der Süd-Tiroler Freiheit.

Nach der Abstimmung in Großbritannien ist in Nordirland (laut Medienberichten der BBC) ein regelrechter Ansturm auf Anträge um die irische Staatsbürgerschaft entstanden. Das irische Außenministerium rät allen irischen Staatsbürgern, die in Großbritannien leben, die Gültigkeit ihrer Dokumente zu überprüfen, um auch nach dem Austritt Großbritanniens die Rechte als EU-Bürger uneingeschränkt in Anspruch nehmen zu können.

Für Süd-Tirol zeigt sich angesichts dieser Entwicklungen, wie wichtig die österreichische Staatsbürgerschaft für die Süd-Tiroler wäre. Die doppelte Staatsbürgerschaft ist nämlich nicht nur eine Herzensangelegenheit, sondern die bestmögliche Absicherung für eine Minderheit. Wenn es hart auf hart kommt zählt nicht der kulturelle Hintergrund, oder die Geschichte des Landes, sondern ausschließlich die Staatsbürgerschaft.

L.-Abg. Sven Knoll.

Archiv, Sven Knoll
Aktuelle Fragestunde April 2016: Steuernummer für ausländische Referenten
Aktuelle Fragestunde März 2016: Grenzpendler nicht verunsichert lassen!

Das könnte dich auch interessieren