Archiv

Deutsche Telefonanbieter für Süd-Tirol: Österreich zeigt Interesse!

Allgemein, Anfragen, Archiv

Gibt es bald österreichische Telefonanbieter in Süd-Tirol? In der heutigen Landtagssitzung hakte der Landtagsabgeordnete der Süd-Tiroler Freiheit, Bernhard Zimmerhofer, mit einer Anfrage nach. Er hatte bereits vor eineinhalb Jahren mit einem Beschlussantrag die Liberalisierung des Telefonsektors gefordert. Nun könnte die Alleinherrschaft von TIM und Co. gebrochen werden.

Im Zug der aktuellen Fragestunde bestätigte der Landeshauptmann, dass ein österreichischer Telefonanbieter Interesse zeigt.

Der Beschlussantrag der Süd-Tiroler Freiheit zur Öffnung deutschsprachiger Telefonanbieter für Süd-Tirol wurde im November 2016 einstimmig vom Landtag genehmigt. Dieser sah vor, den Süd-Tiroler Vertreter im EU-Parlament damit zu beauftragen, das anstehende Gesetz zur Neuausrichtung der Telekomregeln dahingehend zu beeinflussen, dass eine Liberalisierung in diesem Sektor auch im Sinne der Süd-Tiroler ermöglicht wird.

„Die Hartnäckigkeit der Süd-Tiroler Freiheit hat sich mal wieder gelohnt. Süd-Tirol und Österreich könnten auch im Telefonsektor bald wieder enger zusammen rücken“, freut sich Zimmerhofer abschließend.

Bernhard Zimmerhofer
Landtagsabgeordneter der Süd-Tiroler Freiheit

Aktuelle Fragestunde, Archiv, Bernhard Zimmerhofer, Beschlussantrag
Busverbindung ins Ahrntal wird ausgeweitet!
Fragen und Antworten im Landtag: Fragestunde April

Das könnte dich auch interessieren