Archiv

Dank Intervention der Süd-Tiroler Freiheit: Meboeinfahrt „Bolzano Sud“ nunmehr zweisprachig.

Allgemein, Anfragen, Archiv, Landtag

Auf der Mebo Richtung Bozen nach dem Sigmundskroner Tunnel bei der Abzweigung Bozen / Trient stand bis vor Kurzem eine große Anzeigetafel der Autobahn, auf der die Autobahneinfahrt „Bolzano Sud“ ausschließlich in italienischer Sprache zu lesen war.

Der Landtagsabgeordneten der Süd-Tiroler Freiheit, Myriam Atz Tammerle, war dieser Verstoß gegen die Zweisprachigkeitspflicht aufgefallen und reichte eine Landtagsanfrage ein. Die Landesregierung hat bei der Autobahngesellschaft umgehend interveniert: Nunmehr ist die Autobahneinfahrt in beiden Sprachen angegeben.

Interessantes Detail am Rande: Das einsprachig italienische Schild wurde, wie aus der Antwort von Mobilitätslandesrat Mussner hervorgeht, mit dem Bau der Mebo 1997, also bereits vor knapp 20 Jahren, angebracht. Atz Tammerle wundert sich, dass dieses Schild in all den Jahren niemand bemerkte.

L.-Abg. Myriam Atz Tammerle
Süd-Tiroler Freiheit

Aktuelle Fragestunde, Archiv, Myriam Atz Tammerle
Jetzt im Shop: Österreich-Fahne mit Bundesadler
SHB: Silbermedaille mit weiß-rotem Bekenntnis strahlt wie Gold

Das könnte dich auch interessieren