Mussolini ist Ehrenbürger der Gemeinde Auer - SÜD-TIROLER FREIHEIT beantragt Widerruf
Mittwoch, 20. August 2008
auer_mussolini_ehrenbuergerschaft.jpgDer faschistischen Diktator Benito Mussolini ist Ehrenbürger der Gemeinde Auer im Süd-Tiroler Unterland. Mit Beschluss des Gemeinderates wurde er am 24. Mai 1924 zum Ehrenbürger ernannt. Dies haben Nachforschungen auf Antrag der Ortsgruppe der SÜD-TIROLER FREIHEIT in Auer ergeben. Die Bewegung fordert nun die Gemeindeverwaltung von Auer auf, die Ehrenbürgerschaft zu widerrufen, so Landtagskandidat der SÜD-TIROLER FREIHEIT, Martin Crepaz.

Bereits in drei Unterlandler Gemeinden wurde Mussolinis Ehrenbürgerschaft in den letzten Jahren aberkannt. So in den Gemeinden Kurtatsch, Montan und Tramin.

Der Sprecher der Arbeitsgruppe Gemeindepolitik der SÜD-TIROLER FREIHEIT, Werner Thaler, zeigt sich überzeugt, dass Mussolini auch in weiteren Unterlandler Gemeinden Ehrenbürger ist.

Nach Ansicht der SÜD-TIROLER FREIHEIT sollte der genannte Beschluss auch durch die Gemeindeverwaltung von Auer widerrufen werden, um zu einer objektiven Einsicht in die Ereignisse der damaligen Zeitepoche aus heutiger Sicht beizutragen und daraus für die Zukunft den Schluss zu ziehen sich verstärkt an demokratische Grundwerte zu orientieren.

Martin_Crepaz_Wahl_2008.jpgZudem zeigt sich Landtagskandidat Martin Crepaz (im Bild links) überzeugt, dass es auch für eine Gemeinde wie Auer nicht tragbar sein kann, den Beschluss der Verleihung der Ehrenbürgerschaft für Benito Mussolini aufrecht zu erhalten.

Daher erscheint es für notwendig auch im Sinne einer politischen Meinungsäußerung sich von der Verleihung dieser hohen Auszeichnung klar und unmissverständlich zu distanzieren.

Die Südtiroler Bevölkerung hat unter dem Faschismus auch in Auer sehr gelitten, deshalb ist es inakzeptabel, dass der Beschluss weiterhin bestehen bleibt.

Martin Crepaz
Landtagskandidat der Bewegung SÜD-TIROLER FREIHEIT

auer_mussolini_1500_01.jpg


Aufgerufen: 590 | Drucken

Kommentare (9)
1. 23-08-2008 18:45
 
Lesen
Peter, 
von Zeitungen nie etwas gehört?
IP: 151.64.65.192
 
Diese E-Mail Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, Sie müssen Javascript aktivieren, damit Sie es sehen können
2. 23-08-2008 14:34
 
Lesen
schön liebe courinne5, dann fang schon mal an einige namen zu nennen..
IP: 93.144.10.186
 
Diese E-Mail Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, Sie müssen Javascript aktivieren, damit Sie es sehen können
3. 23-08-2008 13:37
 
sofort streichen
Es ist blanker Hohn für alle deutschen Südtiroler, dass Mussolini Ehrenbürger versch. Gemeinden ist.  
Ich habe soeben eine Mail an die Gemeinde Auer gemacht und die Streichung gefordert. 
Solche teuflischen Diktatoren gehören für immer gestrichen. Mögen sie in der Hölle schmoren udn mit ihnen alle neuzeitlichen Anhänger (=Faschisten udn Nazis).
IP: 79.24.110.75
 
stefan
4. 22-08-2008 19:33
 
Alles löschen
Löschen wir alle Ehrenbürgerschaften der bösen Italiener wie Tolomei und Mussolini und vergessen dabei auch nicht die bösen deutschen Südtiroler die den Nazis Hilfe geleistet haben zu löschen......
IP: 151.64.65.192
 
Diese E-Mail Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, Sie müssen Javascript aktivieren, damit Sie es sehen können
5. 21-08-2008 17:46
 
Signior` Crepaz? (Nome Tirolese)?
Keine Sorge: Crepaz ist sogar ein verbreiteter Südtiroler Name. Und es gibt auch viele in Österreich...
IP: 85.126.206.173
 
hp
6. 21-08-2008 15:46
 
Mussolini ist Ehrenbürger der Gemeinde A
Natürlich sollte die Ehrenbürgerschaft sofort enzogen werden! Gerade in Zusammenhang mit der Diskussion, ausgelöst durch Dr. Gerald Steinacher´s Buch, Nazis auf der Flucht, sollte Südtirol alles unternehmen und gegen alte Nazi-Relikte gründlich vorgehen.
IP: 62.47.213.219
 
7. 20-08-2008 12:33
 
E`cosa con i` Sud-Tirolesi che aiutavano
Signior` Crepaz? (Nome Tirolese)? 
Sono d`accordo di toligiere, a`Benito M. l`inscritto regalato di Auer! 
Ma anche a`tutti altri, anche se cie sono Sud-Tirolesi di parte lingua tedeschca!
IP: 81.221.180.197
 
8. 20-08-2008 10:56
 
Führerkult auf Italienisch
Sehr wahrscheinlich haben sich die Faschisten diese Ehrenmitgliedschaft selbst geschrieben. 
Die Vornamen der hier genannten Personen scheinen ebenfalls schon entdeutscht zu sein. 
Als faschistisches Relikt gehört diese Mitgliedschaft widerrufen.
IP: 62.206.27.9
 
ff
9. 20-08-2008 10:51
 
Führerkult auf Italienisch
Man muß sich ja beinahe schämen, dass mein väterlichen Vorfahren aus dieser Gemeinde kommen. Ing. Winfried Matuella Schriftführer des Andreas-Hofer-Bundes für Tirol
IP: 195.3.113.75
 
Diese E-Mail Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, Sie müssen Javascript aktivieren, damit Sie es sehen können

Kommentar schreiben
  • Bitte orientieren Sie Ihren Kommentar am Thema des Beitrages.
  • Die hier veröffentlichten Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Bewegung SüD-TIROLER FREIHEIT - Freies Bündnis für Tirol wieder.
  • Die Bewegung SüD-TIROLER FREIHEIT - Freies Bündnis für Tirol distanziert sich in jedem Fall von ehrverletzenden, jugendgefährdenden, rassistischen und extremistischen Inhalten.
  • Persönliche Angriffe und/oder Diffamierungen werden gelöscht.
  • Das Benutzen der Kommentarfunktion für Werbezwecke ist nicht gestattet. Entsprechende Kommentare werden gelöscht.
  • Bei Fehleingaben laden Sie diese Seite bitte neu damit ein neuer Sicherheitscode generiert werden kann. Erst dann klicken Sie bitte auf den 'Senden' Button.
  • Der vorgenannte Schritt ist nur erforderlich, wenn Sie einen falschen Sicherheitscode eingegeben haben.
Name:
E-mail:
Homepage:
Titel:
Kommentar:

Sicherheitscode:* Code
Ich möchte NICHT per e-Mail über weitere Kommentare zu diesem Artikel informiert werden.

Powered by AkoComment Tweaked Special Edition v.1.4.6
AkoComment © Copyright 2004 by Arthur Konze - www.mamboportal.com
All right reserved

 
< zurück   weiter >