Renovierungsarbeiten am Postgebäude in Meran
Dienstag, 19. August 2008
post_meran_500.jpgDerzeit werden am denkmalgeschützen Postgebäude in Meran Renovierungsarbeiten an den Außenfassaden durchgeführt. Im Rahmen dieser Arbeiten schlägt die Meraner Gemeinderätin der SÜD-TIROLER FREIHEIT, Reinhild Campidell, vor,  bei der neuen Außenfassadengestaltung die historische Aufschrift „k & k Post- und Telegraphenamt“ wieder hervorzuheben. Diese wurde nämlich bei vorhergehenden Arbeiten überdeckt.

Diesen Vorschlag hat nun die Meraner Gemeinderätin dem Landesamt für Denkmalschutz sowie dem Meraner Bürgermeister unterbreitet. Zugleich verwies Reinhild Campidell auf ähnliche Maßnahmen bei den historischen Bahnhöfen entlang der Vinschgerbahn, wo dies so geschah.

Reinhild Campidell ist der Ansicht, dass das Postgebäude dadurch weiter aufgewertet würde. Dem Schreiben an die zuständigen Gemeinde- und Landesstellen hat die Gemeinderätin auch ein historisches Foto, auf welchem die Aufschrift erkenntlich ist, beigelegt.

Da die Renovierungsarbeiten bereits großteils abgeschlossen sind und das Gerüst demnächst abgebaut werden wird, bitte Reinhild Campidell Land und Gemeinden um eine dringende Prüfung gegenständlichen Vorschlages.

Reinhild Campidell
Meraner Gemeinderätin der SÜD-TIROLER FREIHEIT

post_meran_500.jpg


Aufgerufen: 524 | Drucken

Kommentare (5)
1. 23-08-2008 11:29
 
Schützenswert....
k&k wieviele litten unter Oesterreich und der k&k? Sicher ist die bauweise und die Inschrift schützenswert wie die italienischen Denkmäler auch! Na ff etwas ruhiger?
IP: 81.221.167.31
 
2. 21-08-2008 10:18
 
Gott schütze Tirol!
Gott schütze Tirol! 
Gott schütze unsere gemeinsame österreichische Heimat!
IP: 86.169.84.49
 
Diese E-Mail Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, Sie müssen Javascript aktivieren, damit Sie es sehen können
3. 19-08-2008 14:19
 
Kultur muss geschützt werden
Diese historische Aufschrift ist ein Teil unserer Kultur und darf nicht einfach überpinselt und ausgelöscht werden. 
 
Auch unsere österreichischen Straßennamen wurden von Italien gezielt entfernt, um unsere Zugehörigkeit zu Österreich auszulöschen.
IP: 62.206.27.9
 
ff
4. 19-08-2008 12:12
 
Kultur muss geschützt werden
War sicher schianer,als wia des  
"poste italiane"...
IP: 87.0.52.173
 
Alex
5. 19-08-2008 11:59
 
k.u.k. Post in Meran
Wenn die Post schon jetzt dem land ST gehören würde, wäre das wohl sicher möglich, nicht anders als bei der Vinschgerbahn. Die Poste Italiane gerade in Süd-Tirol haben wohl immer noch wie alle anderen Institutionen des Staates ein sehr gestörtes Verhältnis zu Zweisprachigkeit des Landes. Bald werden ziemlich alle Post-Diensleistungen von der EU dem freien Wettbewerb freigegeben, da wird es den PI in Zukunft wahrscheinlich nicht anders ergehen, als der bekannten italienischen Fluglinie. Sie werden wohl um ein Butterbrot an den bestbietenden verkauft werden müssen, wenn man überhaupt will, dass solche Unternehmen wirtschaftlich sinnvoll weiter geführt werden sollten. Die Österreichische Post wäre in diesem freien Wettbewerb als Alternative zu PI in Süd-Tirol wohl die beste wirtschaftliche und kundenfreundliche Lösung. Nach fast 90 Jahren erzwungener Abwesenheit ist die ÖP als Wirtschaftsunternehmen sowieso schon jetzt wieder in Süd-Tirol tätig.
IP: 195.3.113.168
 
Markus A.

Kommentar schreiben
  • Bitte orientieren Sie Ihren Kommentar am Thema des Beitrages.
  • Die hier veröffentlichten Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Bewegung SüD-TIROLER FREIHEIT - Freies Bündnis für Tirol wieder.
  • Die Bewegung SüD-TIROLER FREIHEIT - Freies Bündnis für Tirol distanziert sich in jedem Fall von ehrverletzenden, jugendgefährdenden, rassistischen und extremistischen Inhalten.
  • Persönliche Angriffe und/oder Diffamierungen werden gelöscht.
  • Das Benutzen der Kommentarfunktion für Werbezwecke ist nicht gestattet. Entsprechende Kommentare werden gelöscht.
  • Bei Fehleingaben laden Sie diese Seite bitte neu damit ein neuer Sicherheitscode generiert werden kann. Erst dann klicken Sie bitte auf den 'Senden' Button.
  • Der vorgenannte Schritt ist nur erforderlich, wenn Sie einen falschen Sicherheitscode eingegeben haben.
Name:
E-mail:
Homepage:
Titel:
Kommentar:

Sicherheitscode:* Code
Ich möchte NICHT per e-Mail über weitere Kommentare zu diesem Artikel informiert werden.

Powered by AkoComment Tweaked Special Edition v.1.4.6
AkoComment © Copyright 2004 by Arthur Konze - www.mamboportal.com
All right reserved

 
< zurück   weiter >