"Offener Brief" an den Bundeskanzler von Österreich, Werner Faymann
Sonntag, 5. Februar 2012

bandiere_15_euro_160_x_100_cm.jpg

In einem "offenen Brief" an den Bundeskanzler von Österreich, Werner Faymann, sowie an den Außenminister Michael Spindelegger hat Roland Lang von der SÜD-TIROLER FREIHEIT darauf hingewiesen, dass in Predappio (Emilia Romagna) Fahnen und Aufkleber mit der österreichischen Fahne versehen mit einem Hakenkreuz verkauft werden. Sie sind auch im Internet erhältlich. Als Südtiroler und Angehöriger der österreichischen Minderheit in Italien ersucht Lang, diesem indirekt auch die Süd-Tiroler beleidigenden Spuk ein Ende zu machen.

Nachstehend der offene Brief:

An den Bundeskanzler der Republik Österreich
Herrn Bundeskanzler Werner Faymann
Bundeskanzleramt
Ballhausplatz 2

A-1010 Wien
 
An den Außenminister der Republik Österreich
Herrn Dr. Michael Spindelegger
Bundesministerium für europäische
und internationale Angelegenheiten
Minoritenplatz 8

A-1014 Wien
 

An die Medien
 
Sehr geehrter Herr Bundeskanzler!
 
Sehr geehrter Herr Außenminister!
 
Als Süd-Tiroler  und damit Angehöriger der österreichischen Minderheit in Italien möchte ich Sie darauf hinweisen, dass auf einer öffentlichen Homepage eines italienischen Geschäftes in Predappio (http://www.mussolini.net/bandiere) Fahnen und Aufkleber verkauft bzw. öffentlich angeboten werden, welche die österreichische Fahne  beleidigend mit einem Hakenkreuz zeigt.
 
Im Internet- Shop sowie im Geschäft  werden sowohl eine Fahne (http://www.mussolini.net/bandiere-b24 ) in der Größe 160 cm x 100 cm (Preis 15 Euro), sowie Aufkleber (http://www.mussolini.net/etichette-w33-2?pop=0 ) angeboten, die die Rotweißrote Fahne Österreichs mit einem schwarzen Hitler- Kreuz auf weißem Grund zeigen.
 
Die Verunglimpfung der österreichischen Fahne auf italienischem Staatsgebiet beleidigt besonders uns Südtiroler, da wir als österreichische Minderheit keinesfalls mit rechtsradikalem Gedankengut und Neonazismus verbunden werden wollen. Schließlich waren gerade wir Opfer beider menschenverachtender Diktaturen.
 
Die weiteren angebotenen "Souvenirs" der unseligen nazifaschistischen Zeit möchte ich nicht kommentieren
 
Herr Bundeskanzler Werner Faymann  und  Herr Außenminister Dr. Michael Spindelegger, bitte unternehmen Sie in dieser Angelegenheit die nötigen Schritte!
 
Mit den besten Tiroler Grüßen
 
Roland Lang
Terlan/ Süd-Tirol

Aufgerufen: 1766 | Drucken

Kommentare (21)
1. 13-02-2012 18:05
 
italienische "Rechtsstaat"?
@Freidenker 
Mussolinie-Fahnen kann man jedenfalls bereits schwingen. Sogar mitten in Bozen auf dem "Siegesplatz". Und die Carabinieri schauen da auch zu. 
Das fällt aber jetzt nicht unter Demokratie? 
 
Hier gilt der italienische "Rechtsstaat" eben nur für uns Deutsche.
 
ff
2. 09-02-2012 23:43
 
gespannt
bin mal gespannt wie hier die sonst so achtsame Staatsanwaltschaft reagiert: sicherlich gleich wie beim mussolinikalender und hitlerwein: gar nicht. aber wehe ein südtiroler hat irgendwas damit zu tun: dann wird die hölle aufgemacht um dies anzuzeigen. Gleiches Recht für alle meine Herren Staatsanwälte: Verherrlichung des Nazifaschismus und Volksverhetzung sollte eigentlich auch für die Italiener gelten, die dem Nazifaschodreck anhängen und dies auch noch offen vor dem Siegesdenkmal ausdrücken können. Schande über diesen Pleitestaat! 
Nur der Tiroler Adler kann uns in die Freiheit führen.
 
stefan
3. 09-02-2012 21:53
 
gespannt
Herr Staffler, ich relativiere nichts wenn ich meiner Meinung Ausdruck verleihe, daß von diesen Symbolen alleine keinerlei Gefahr ausgeht. Und vor allem möchte ich Sie bitten mit Ihren Unterstellungen etwas vorsichtiger zu sein. Sie wollen aus dem von mir gesagten ableiten, mir wäre das menschliche Leid vollkommen gleichgültig, welches von ideologisch verblendeten Bolschewisten, Faschisten, Maoisten usw. durch Drangsalierung, Diffamierung bis hin zur Massakrierung verursacht wurde. Ihre Rabulistik erinnert mich an die Gutmenschenrethorik. 
@ff Was glauben Sie, würde passieren, wenn irgendjemand eine Hakenkreuzfahne in Südtirol auf seinem Balkon hisst? Die Machtergreifung? Ich bin mir ziemlich sicher, das derjenige nach spätestens 24 Stunden Besuch von uniformierten Beamten hätte die ihm eine gepfefferte Quittung für seine infantile und sinnfreie Provokation ausstellen. Und? Ich sehe in diesem unwahrscheinlichen Szenario jedenfalls keine Bedrohung. Meine Meinung, Herr Staffler, die sie nicht teilen müssen. Soviel Freiheit muß sein, wo kämen wir sonst hin....Wehret den Anfängen!
 
Freidenker
4. 09-02-2012 14:54
 
gespannt
https://www.facebook.com/people/Luigi-Pompignoli/100002130806114 
 
https://www.facebook.com/pages/Tricolore-Fan-Page/188473751192436
 
Mark
5. 09-02-2012 10:05
 
Aufklärung
@Freidenker 
Wenn sich einer eine Klopapierrolle mit Hakenkreuz ins WC hängt, geht noch keine Gefahr aus.  
Aber wenn sich tausende Leute diese Symbole als Propagandamittel kaufen, dann sieht es anders aus. 
Ich möchte keine Mussolini- und keine Hakenkreuzfahne irgendwo in Südtirol hängen sehen. NIE!!!!!
 
ff
6. 08-02-2012 21:17
 
Wehret den Anfängen
Man kann natürlich immer alles relativieren, so wie es Freidenker macht. Ein Hakenkreuz tut niemandem weh, meint er, davon geht keine Gefahr mehr aus. Da bin ich vollkommen anderer Meinung. Das Hakenkreuz tut allen weh, die darunter gelitten haben, auch wenn das unserem Freidenker vollkommen gleich sein sollte. Und die Gefahr geht natürlich nicht vom Hakenkreuz selbst aus, sondern von der Verharmlosung dieses Symbols und der damit verbundenen Ideologie. Darum wehrte den Anfängen jener, die das Hakenkreuz für harmlos erklären wollen.
 
Hartmuth Staffler
7. 08-02-2012 11:23
 
Wehret den Anfängen
Anstatt sich über Symbole vergangener Zeiten Gedanken zu machen (soll sich doch wer will das Zeug als Bettwäsche bestellen...und zum Wechseln gleich noch eine mit Hammer und Sichel, welche Gefahr zum Henker soll davon ausgehen?) sollte man sich lieber um die Faschisten des "Jetzt" kümmern. Es gibt überall in Europa Heerscharen von Funktionären und Lohnschreibern, die sich nur anders nennen, andere Symbole verwenden, und eine andere, gleichfalls extreme Ideologie mit allen, auch schmutzigen Mitteln vorantreiben. Hier und heute. Wenn der Faschismus wiederkehrt, wird er nicht sagen: Ich bin der Faschismus Nein, er wird sagen: Ich bin der Antifaschismus. Ignazio Silone wird dieses Zitat zugeschrieben und er hat verdammt Recht damit gehabt.
 
Freidenker
8. 07-02-2012 20:58
 
Auf jeden Fall übel
Es stimmt zwar, dass der abgebildete Gegenstand gleich aussieht wie die Armbinde der Hitlerjugend. Tatsache ist aber, dass er im Internet als Aufkleber angeboten wird. Man muss schon ein guter Kenner dieser Reliquien einer schrecklichen Zeit sein, um in einem Aufkleber die Armbinde der Hitlerjugend zu erkennen. Für alle anderen bleibt es eine Beleidigung der österreichischen Fahne. Verboten sollte eine solche Darstellung auf jeden Fall sein, in Deutschland und Österreich würden die Produktion und der Handel dieser Aufkleber auch bestraft werden.
 
Hartmuth Staffler
9. 07-02-2012 17:46
 
Auf jeden Fall übel
schaut aufjedenfall ziehmlich groß aus für ne armbinde
 
M
10. 16-02-2012 14:42
 
Auf jeden Fall übel
Bitte informiert euch zuerst!! - dies ist nicht eine Verfälschung oder sonst was - sonder eine Hitlerjugend Armbinde!! 
Die ist wirklich so - obs mit der österreichischen Fahne was zu tun hatte weis ich nicht - aber das sind die Farben und Formen der Hitlerjugend Armbinden 
 
Der Verkauf solcher Armbinden sollte natürlich verboten werden.  
 
Dennoch kam der Brief an den Bundeskanzler von Österreich ein wenig übereilt. 
 
Einfach mal in Google nachsuchen: 
http://goo.gl/OaOta
 
Markus
11. 07-02-2012 10:32
 
Auf jeden Fall übel
in Deutschland war die Aufarbeitung vorbildlich, in Österreich hat es sie kaum gegeben, in Italien hat es sie nicht gegeben, in Südtirol hat es sich nicht gegeben.  
 
 
So kommt es, dass in Österreich eine Partei (ÖVP) in ihrem Parlamentsclub das Porträt eines Austrofaschisten hängen hat.  
Auf eine Rehabilitation mussten die Opfer sehr lange warten. 
 
http://www.focus.de/politik/ausland/oesterreich-spaete-rehabilitation-fuer-austrofaschismus-opfer_aid_703090.html
 
Zur Erinnerung
12. 07-02-2012 10:24
 
Schleichende Gefahr für Süd-Tiroler
@Tobias 
Nationalsozialistische Symbole sind in Deutschland und Österreich verboten, weil man dort radikale und gewaltverherrlichende Ideologien nicht mehr toleriert. Dasselbe sollte Italien tun, wenn es an einem demokratischen Rechtsstaat ein Interesse besitzt. 
 
Die Armbinde ist keine direkte Beleidigung für Süd-Tiroler, aber als österreichische Minderheit eine GEFAHR für Süd-Tiroler. 
Das schüren von Hass und Gewalt trifft zuerst die Schwachen und die Minderheiten.
 
Robi
13. 07-02-2012 07:02
 
Faschistisches Italien
Die österreichische Flagge mit Hakenkreuz ist Geschichtsverfälschung, genau so wie das Siegesdenkmal und die Beinhäuser.-Im Gegensatz zu Deutschland und Österreich hat es in Italien nie eine Geschichtsaufarbeitung gegeben. Hier sind Faschisten / Nationalisten in führenden Positionen und bestimmen die Politik. Das bekommen in erster Linie die ethnischen Minderheiten zu spüren. Schon allein deshalb hat ein Verbleib Südtirols bei Italien keinen Sinn.
 
Diese E-Mail Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, Sie müssen Javascript aktivieren, damit Sie es sehen können
14. 06-02-2012 21:37
 
Geschmacklose Beleidigung.
Ich hoffe der Herr Spindelegger denkt sich etwas dabei wenn er den Brief erhält. Denn dabei ist nicht Österreich sondern Italien immer wieder mit vollem Eifer bei der Sache wenn es darum geht den Faschismus zu verherrlichen. und dann wird es hier einfach auf Österreich geschoben. Diese Fahne mit dem Hakenkreuz ist geschmacklos und eine Beleidigung.
 
Diese E-Mail Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, Sie müssen Javascript aktivieren, damit Sie es sehen können
15. 06-02-2012 21:07
 
Armbinde der HJ
Sehr geehrter Herr Lang, 
 
bei der im Bild gezeigten Armbinde handelt es sich nicht wie von Ihnen vermutet um eine Provokation der Faschisten, sondern um eine originalgetreue Armbinde der Hitlerjugend wie sie im Dritten Reich verwendet wurde. Es handelt sich deshalb nicht um eine Beleidigung Österreichs oder Süd-Tirols.
 
Tobias
16. 06-02-2012 14:19
 
Entschuldigung
@Leeroy 
danke für den Hinweis, der Fehler wurde leider übersehen.
 
Administrator
17. 06-02-2012 12:58
 
Wir und Sie!
Solche Sachen nenne ich einfach nur kindisch, haben wir je solche Sachen über Sie veröffentlicht? 
Ich will jetzt nicht sagen, dass wir besser sind als Sie, es kann auch in Süd-Tirol Leute geben, die solche Sachen verherrlichen, aber im öffentlichen Internet hat das nichts zu suchen, solche Sachen nützen nichts, und dient nur dazu andere zu beleidigen. 
Wir können unsere Probleme nicht auf diesen Wegen lösen, das gilt für alle, es braucht endlich eine demokratische Wahl, bei der die Süd-Tiroler über die zugehörigkeit Italiens abstimmen können.
 
Diese E-Mail Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, Sie müssen Javascript aktivieren, damit Sie es sehen können
18. 06-02-2012 12:18
 
Hinweis
Die Bezeichnung "Hackenkreuz" ist falsch. Richtig ist: Hakenkreuz.
 
Leeroy
19. 06-02-2012 11:29
 
Hinweis
der herr Spingelegger gehört zu einer Partei, die im Parlaments-Clubraum das Proträts eines großes Austrofaschisten hängen hat.
 
Zur Erinnerung
20. 06-02-2012 11:01
 
Brief an den Bundeskanzler
Kriegsverlierer sind vermutlich vogelfrei; mit ihnen kann man tun was will, überhaupt wenn sie sich nie wehren.  
Japan hat sich gewehrt, somit ist die Lage dort, wesentlich anders, als in Europa
 
Diese E-Mail Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, Sie müssen Javascript aktivieren, damit Sie es sehen können
21. 06-02-2012 08:40
 
Faschistisches Italien
Unglaublich, was Italien für einen Mist produziert, und in dieser Bananenrepuplik MÜSSEN wir Süd-Tiroler leben, weil es Süd-Tirol so gut geht,so Vizekanzler Michael Spindelegger.(Neue Süd-Tiroler Tageszeitung am 04.02.12.)Frage an Herrn Spindelegger: Unter denselben Voraussetzungen, unter demselben IST-Zustand den Österreich heute hat, nur der Pass(Ausweis)wäre zum Beispiel ein chinesischer,würde er dann auch sagen,Österreich geht es so gut, wir brauchen keinen Österreichischen Pass? Tag für Tag müssen wir uns mit Faschistendreck, Nazionalistischen Symbolen usw.auseinander setzen, ich schäme mich, ein Italiener sein zu MÜSSEN.Ich glaube Herrn Spindelegger würde es genau so gehen, hätte er nur den Chinesischen Pass. Im übrigen,ich brauche keine Doppelstaatsbürgerschaft,die Österreichische würde ausreichen. Herr Bundeskanzler Faymann, Herr Spindelegger, befreien sie uns von diesen Dreck. Freiheit für das Südliche Tirol!
 
Diese E-Mail Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, Sie müssen Javascript aktivieren, damit Sie es sehen können

Kommentar schreiben
  • Bitte orientieren Sie Ihren Kommentar am Thema des Beitrages.
  • Die hier veröffentlichten Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Bewegung SüD-TIROLER FREIHEIT - Freies Bündnis für Tirol wieder.
  • Die Bewegung SüD-TIROLER FREIHEIT - Freies Bündnis für Tirol distanziert sich in jedem Fall von ehrverletzenden, jugendgefährdenden, rassistischen und extremistischen Inhalten.
  • Persönliche Angriffe und/oder Diffamierungen werden gelöscht.
  • Das Benutzen der Kommentarfunktion für Werbezwecke ist nicht gestattet. Entsprechende Kommentare werden gelöscht.
  • Bei Fehleingaben laden Sie diese Seite bitte neu damit ein neuer Sicherheitscode generiert werden kann. Erst dann klicken Sie bitte auf den 'Senden' Button.
  • Der vorgenannte Schritt ist nur erforderlich, wenn Sie einen falschen Sicherheitscode eingegeben haben.
Name:
E-mail:
Titel:
BBCode:Web AddressEmail AddressLoad Image from WebBold TextItalic TextUnderlined TextQuoteCodeOpen ListList ItemClose List
Kommentar:

Sicherheitscode:* Code
Ich möchte NICHT per e-Mail über weitere Kommentare zu diesem Artikel informiert werden.

Powered by AkoComment Tweaked Special Edition v.1.4.6
AkoComment © Copyright 2004 by Arthur Konze - www.mamboportal.com
All right reserved

 
< zurück   weiter >
Advertisement

Aktueller Hinweis

  • Aktuelle Aktion!

Kontakt

  SÜD-TIROLER FREIHEIT - Bewegung
St. Josef am See 74 | 39052 Kaltern
Mail: Diese E-Mail Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, Sie müssen Javascript aktivieren, damit Sie es sehen können
Tel. 338 33 448 39

   
  SÜD-TIROLER FREIHEIT - Landtag
Südtirolerstraße 13 | 39100 Bozen
Mail: Diese E-Mail Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, Sie müssen Javascript aktivieren, damit Sie es sehen können
Tel. 0471 98 10 64

 

Aktionen

 

youtubelogo.jpg

flickr_logo.jpg

facebook-logo-289-751.jpg

 

E-Mail - Verteiler

Pressemitteilungen
Wöchentliche Zusammenfassung



Seiten durchsuchen

PayPal Spenden

Ihre Online Spende für den
Werbekatalog der
SÜD-TIROLER FREIHEIT
Summe
Währung