Gemeinderat Brixen: Ja zu Spekulationen
Sonntag, 29. August 2010
hartmuth_staffler_001_2009.jpgDie Umwidmung von rund sechs Hektar Wald in landwirtschaftliches Grün hat am vergangenen Donnerstag im Brixner Gemeinderat für Diskussionen gesorgt.  Die SVP-Bauernvertreter  Unterrainer und Prosch drückten auf die Tränendrüse und sprachen von armen, existenzgefährdeten Bergbauern, denen man helfen müsse, SVP-Fraktionschef Leo Dariz ergänzte mit salbungsvollen Worten,  dass auch alle Experten sich für diese Umwidmungen ausgesprochen hätten.  Hartmuth Staffler, Gemeinderat der Süd-Tiroler Freiheit, widersprach diesen Behauptungen anhand von Fakten und protestierte dagegen, dass mit den insgesamt sieben Bauleitplanänderungen Kraut und Rüben, das heißt durchaus begründete Umwidmungen zugunsten von Bergbauern und Spekulationen zugunsten von Agrarunternehmern durcheinandergemischt wurden.

Zu den angeblich existenzgefährdeten Bergbauern, denen mit der umweltmäßig bedenklichen Umwidmung von Wald in landwirtschaftliches Grün geholfen werden soll, gehört auch der ehemalige Brixner Stadtrat Franz Stockner. Gegen die von ihm beantragte Umwidmung hat, wie Staffler dem Gemeinderat mitteilte, das Brixner Forstinspektorat  ein negatives Gutachten abgegeben.

Auch das Landesforstkomitee als übergeordnete Instanz hat nur mit äußerst knapper Mehrheit (vier von sieben Stimmen) der Umwidmung zugestimmt. Anstatt auf diese klaren Fakten einzugehen, reagierte Bürgermeister Pürgstaller mit persönlichen Angriffen gegen Gemeinderat Staffler.

Noch krasser ist der Fall der Bauern Florian Thaler, der seine beste Wiese für den Bau des umstrittenen Hotelprojektes Kojawiesen verkauft hat und dafür jetzt die gleiche Fläche Wald in Wiese umändern darf. Der Gemeinderat der Süd-Tiroler Freiheit, Hartmuth Staffler, stimmte gegen alle spekulationsverdächtigen Bauleitplanänderungen, stimmte hingegen für jene Bauleitplanänderungen, wo es wirklich um die Unterstützung von Bergbauern geht.

Lächerlich machte sich die Grüne Bürgerliste. So lange sie in der Opposition war, hatte sie um jeden Baum gekämpft, nachdem sie nun einen Stadtratssitz hat, zog sie es vor, bei sechs von sieben Abstimmungen den Saal zu verlassen und sich so wie Pontius Pilatus die Hände in Unschuld zu waschen. Es bleibt unklar, wie die Grünen ihrem Ziel der CO2-Reduzierung näherkommen wollen, wenn sie nichts tun, um Waldrodungen zu verhindern.

SÜD-TIROLER FREIHEIT - Brixen


Aufgerufen: 689 | Drucken

Kommentare (7)
1. 31-08-2010 21:52
 
Bravo Hartmuth, weiter so!
 
Ritsch
2. 31-08-2010 18:10
 
@nos
Nos ich verstehe dich und deine Meinung nicht ganz, obwohl ich nachvollziehen kann, das du als SVP Sympathisant und aus bestimmten Gründen so lapidar über diese Spekulationen hinweg gehst.  
 
Aber nichts desto trotz, kann es nicht sein, dass sich grad in Brixen (Vorgeschichte dürfte bekannt sein) einige (Ex)Gemeindepolitiker der Mehrheitspartei wie im Selbstbedienungsladen aufführen und nehmen was sie bekommen können. Als einfacher Bürger, fühlt man sich so einfach etwas vera... tut mir leid.  
 
Ein Brixner Bürger der (zu) lange SVP Wähler war.  
 
PS: Was deine Anschuldigungen gegenüber anderen Mitgliedern des GR betrifft kann ich nur sagen, dass ich solche Aussagen sehr abenteuerlich finde. Solltest du wirklich von solchen Fällen wissen, dann ist es besser Ross und Reiter zu nennen ohne im dunkeln zu Stochern.
 
Thomas85
3. 31-08-2010 05:23
 
@ brixner
Genau dass finde ich an der Gemeindepolitik falsch. Man muss nicht immer alles auf Teufel komm raus verurteilen nur weil jemand politisch aktiv ist. Egal von welcher Partei. Polizisten spielen andere. Namen wird es in naher Zukunft noch viele geben, quer durch die Parteien durch.
 
nos
4. 30-08-2010 19:57
 
@ brixner
Geehrter Nos, 
 
wenn du schon behauptest das auch Exponenten anderer Parteien involviert sind, dann solltest du auch Namen nennen.
 
Brixner
5. 30-08-2010 13:25
 
Deutschkurs für5 "Deutsche"?
Nutznießer ist deutsch; Nutzniser ist undeutsch; dasselbe ist deutsch; dass selbe ist undeutsch;  
massenhaft ist deutsch; Massenhaft ist undeutsch; Nutznießer, einer, der von irgend etwas einen Nutzen hat; Nutznießung; niesen, du niest, er hat geniest; Niespulver; wie wir sehen, haben die Wörter Nutznießer und niesen ganz zwei verschiedene Bedeutungen. Wie wir also feststellen, tun wir uns in deutsch immer wieder schwer; wir sollten uns deswegen doch bemühen, endlich richtiges und gutes Deutsch zu erlernen und es auch zu pflegen, wenngleich viele von uns, die eigene Sprache kaum noch schätzen, sondern vielmehr verschandeln. Aber noch ist nicht aller Tage Abend, schließlich wurde von Saulus auch ein Paulus.
 
6. 30-08-2010 11:34
 
Nutzniser
Immer wieder dass selbe. Jeder SVP Funktionär wird sofort angegriffen wenn ein Gemeinderatsbeschluss ihm betrifft. Es gibt in der Gemeinde Brixen genügend Beispiele wo es andere Personen betrifft die nicht zufällig ein SVP-Mitglied sind. Solche "Spekulation" wie sie hier genannt werden gibt es Massenhaft. Auch Mitglieder anderer Parteien sind darunter.
 
Nos
7. 30-08-2010 10:21
 
Nutzniser
Die Svp hat von den jüngsten Wahlschlappen nichts gelernt und macht weiter wie immer. Die Nutznieser dieser Umwiedmungen sind wiedermal komischerweise fast alles SVP Funktionäre. Aber dies ist sicher nur Zufall, ich will ja niemanden etwas unterstellen....
 
Brixner

Kommentar schreiben
  • Bitte orientieren Sie Ihren Kommentar am Thema des Beitrages.
  • Die hier veröffentlichten Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Bewegung SüD-TIROLER FREIHEIT - Freies Bündnis für Tirol wieder.
  • Die Bewegung SüD-TIROLER FREIHEIT - Freies Bündnis für Tirol distanziert sich in jedem Fall von ehrverletzenden, jugendgefährdenden, rassistischen und extremistischen Inhalten.
  • Persönliche Angriffe und/oder Diffamierungen werden gelöscht.
  • Das Benutzen der Kommentarfunktion für Werbezwecke ist nicht gestattet. Entsprechende Kommentare werden gelöscht.
  • Bei Fehleingaben laden Sie diese Seite bitte neu damit ein neuer Sicherheitscode generiert werden kann. Erst dann klicken Sie bitte auf den 'Senden' Button.
  • Der vorgenannte Schritt ist nur erforderlich, wenn Sie einen falschen Sicherheitscode eingegeben haben.
Name:
E-mail:
Titel:
BBCode:Web AddressEmail AddressLoad Image from WebBold TextItalic TextUnderlined TextQuoteCodeOpen ListList ItemClose List
Kommentar:

Sicherheitscode:* Code
Ich möchte NICHT per e-Mail über weitere Kommentare zu diesem Artikel informiert werden.

Powered by AkoComment Tweaked Special Edition v.1.4.6
AkoComment © Copyright 2004 by Arthur Konze - www.mamboportal.com
All right reserved

 
< zurück   weiter >
Advertisement

Aktueller Hinweis

  • Aktuelle Aktion!

Kontakt

  SÜD-TIROLER FREIHEIT - Bewegung
St. Josef am See 74 | 39052 Kaltern
Mail: Diese E-Mail Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, Sie müssen Javascript aktivieren, damit Sie es sehen können
Tel. 338 33 448 39

   
  SÜD-TIROLER FREIHEIT - Landtag
Südtirolerstraße 13 | 39100 Bozen
Mail: Diese E-Mail Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, Sie müssen Javascript aktivieren, damit Sie es sehen können
Tel. 0471 98 10 64

 

Aktionen

 

youtubelogo.jpg

flickr_logo.jpg

facebook-logo-289-751.jpg

 

E-Mail - Verteiler

Pressemitteilungen
Wöchentliche Zusammenfassung



Seiten durchsuchen

PayPal Spenden

Ihre Online Spende für den
Werbekatalog der
SÜD-TIROLER FREIHEIT
Summe
Währung