"Montaner Gemeinderat stimmt für die Anerkennung faschistischer Ortsnamen"
Donnerstag, 18. Oktober 2007

werner_thaler_200.jpgDie Gemeinderäte der Bewegung SÜD-TIROLER FREIHEIT, Werner Thaler und Hubert Degasperi, bedauern, dass der Montaner Gemeinderat sich in seiner Sitzung am 16. Oktober nicht für eine Regelung der Ortsnamensfrage in Sinn einer historischen, wissenschaftlichen und vor allem faschistisch unbelasteten Lösung ausgesprochen hat. Vielmehr sprach sich ein Großteil der SVP-Mehrheit für die den „Durnwalder- Toponomastik- Vorschlag" aus, welcher auch die Anerkennung von mindestens 1000 faschistisch belasteten Falschnamen vorsieht.

Zur Diskussion im Gemeinderat stand der Beschlussantrag der beiden Gemeinderäte der SÜD-TIROLER FREIHEIT. Diese forderten, dass die Lösung der Ortsnamensfrage endlich angegangen werden soll, jedoch in Sinn einer historischen, wissenschaftlichen und vor allem faschistisch unbelasteten Regelung.

Gemeinderat Werner Thaler spricht sich dafür aus, dass die Ortsnamensfrage nach dem Prinzip der Wissenschaftlichkeit und der historischen Entwicklung angegangen wird. Bei ähnlichen Fällen ist dies bereits so zur Anwendung gekommen und es entspricht auch den internationalen Vorgaben, welche sich unmissverständlich für eine historische Lösung aussprechen.

Es kann nie und nimmer angehen, dass wir Südtiroler dem Ansinnen von Ettore Tolomei Recht geben und dies offiziell auch so anerkennen. Wir dürfen in Südtirol keinen pseudoitalienschen bzw. faschistischen Ortsnamen anerkennen, vielmehr müssen endlich die deutschen Ortsnamen wieder offiziell eingeführt werden. Dies hat die SVP bislang versäumt.

Werner Thaler
Hubert Degasperi
Gemeinderäte der SÜD-TIROLER FREIHEIT in Montan

Aufgerufen: 1852 | Drucken

Kommentare (1)
1. 21-10-2007 10:31
 
In Österreich hätten diese Gemeinderäte wegen verherrlichung faschistischen Gedankengutes((Wiedebetätigung ) die größten Propleme und würden gerichtlich belangt werden.
 
Diese E-Mail Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, Sie müssen Javascript aktivieren, damit Sie es sehen können

Kommentar schreiben
  • Bitte orientieren Sie Ihren Kommentar am Thema des Beitrages.
  • Die hier veröffentlichten Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Bewegung SüD-TIROLER FREIHEIT - Freies Bündnis für Tirol wieder.
  • Die Bewegung SüD-TIROLER FREIHEIT - Freies Bündnis für Tirol distanziert sich in jedem Fall von ehrverletzenden, jugendgefährdenden, rassistischen und extremistischen Inhalten.
  • Persönliche Angriffe und/oder Diffamierungen werden gelöscht.
  • Das Benutzen der Kommentarfunktion für Werbezwecke ist nicht gestattet. Entsprechende Kommentare werden gelöscht.
  • Bei Fehleingaben laden Sie diese Seite bitte neu damit ein neuer Sicherheitscode generiert werden kann. Erst dann klicken Sie bitte auf den 'Senden' Button.
  • Der vorgenannte Schritt ist nur erforderlich, wenn Sie einen falschen Sicherheitscode eingegeben haben.
Name:
E-mail:
Titel:
BBCode:Web AddressEmail AddressLoad Image from WebBold TextItalic TextUnderlined TextQuoteCodeOpen ListList ItemClose List
Kommentar:

Sicherheitscode:* Code
Ich möchte NICHT per e-Mail über weitere Kommentare zu diesem Artikel informiert werden.

Powered by AkoComment Tweaked Special Edition v.1.4.6
AkoComment © Copyright 2004 by Arthur Konze - www.mamboportal.com
All right reserved

 
< zurück   weiter >
Advertisement

Aktueller Hinweis

  • Aktuelle Aktion!

E-Mail - Verteiler

Pressemitteilungen
Wöchentliche Zusammenfassung



PayPal Spenden

Ihre Online Spende für den
Werbekatalog der
SÜD-TIROLER FREIHEIT
Summe
Währung