Verkehrsproblem Bahnhofsplatz in Bozen - SÜD-TIROLER FREIHEIT fordert Unterführung
Montag, 8. März 2010
bahnhof_bozen_bild_1.jpgNur eine Unterführung unter dem Bahnhofsplatz, mit dem die Garibaldistraße und die Rittner Straße unterirdisch für den Verkehr verbunden werden, kann das Verkehrschaos vor dem Bozner Bahnhof lösen, so Roland Lang von der SÜD-TIROLER FREIHEIT. Als Beispiel sei die Bahnhofskreuzung Eppan genannt, wo der Hauptverkehr von Bozen nach Kaltern unter die Erde verlegt wurde. Der Vorteil wäre die direkte Anbindung des Bahnhofausganges mit der Fußgängerzone, eine unterirdische Einfahrt in den Central Parking Parkplatz sowie endlich ein behindertengerechter Zugang zum Bahnhof, weil der Bahnhofplatz erhöht werden könnte und damit die Stiegenbarriere beim Eingang verschwinden würde.

Die vom Verkehrsstadtrat Klaus Ladinser  bei einem Treffen mit dem Stadtviertelrat besprochene Verlegung des Zebrastreifens und das Aufstellen einer Ampel wie bei der Meraner Kreuzung  sind keine Lösung des Verkehrsproblemes! So hat die „Ladinser-Ampel“ bei der Meraner Kreuzung nur einige Tage geblinkt!

Es hat sich gezeigt, dass Fußgänger wenig bis überhaupt nicht Fußgängerunterführungen benutzen. Lieber laufen sie unter Gefahr über eine gefährliche Straße, als den sicheren Weg der Unterführung zu nehmen. Diesen Umstand muss Rechnung getragen werden. Außerdem sollten in der Bahnhofszone keine unterirdischen Gänge Übernachtungsplätze für Obdachlose schaffen. Deshalb muss der Verkehr, der hauptsächlich zwischen der Garibaldistraße und der Rittner Straße fließt, unterirdisch verlegt werden. Die Garibaldistraße sollte dazu nach der Einfahrt zum Busbahnhof abwärts verlaufen, unterirdisch dem Bahnhofsplatz überqueren und beim Landhaus für Raumordnung wieder als Rittnerstraße nach oben führen. Nur eine kleine Zufahrt zur Bahnhofsallee und zur Laurinstraße müsste ähnlich der Bahnhofskreuzung in Eppan  nach Girlan und Montiggl oberirdisch verlaufen. Der „Central Parking“ könnte ohne Auffahrt direkt unterirdisch im Tunnel eingebunden werden. Da die Bahnhofshalle etwa 80 cm höher als der derzeitige Bahnhofsplatz ist, würde durch eine Erhöhung des Platzes die behindertenfeindlichen Stufen zum Bahnhof verschwinden und außerdem die Tiefe der Grabungsarbeiten verringert werden.

Es ist für Pendler und Touristen die beste Lösung, wenn am Ausgang des Bahnhofes frei von oberirdischen Verkehr, die Fußgängerzone von Bozen beginnt. Damit würde das Zugfahren viel attraktiver werden, da der Zug damit praktisch in der Fussgängerzone hält, so Roland Lang.
Unser Lösungsvorschlag benötigt mehr als ein Jahr Bauzeit (siehe Bahnhofskreuzung Eppan), wird etwa 9 Millionen Euro kosten und zu einigen Unannehmlichkeiten führen. Aber damit wäre das Verkehrsproblem Bahnhofplatz auf Dauer gelöst.
 
Roland Lang
Leitungsmitglied der SÜD-TIROLER FREIHEIT
 
Bild 1: Bahnhofskreuzung in Eppan

bahnhof_bozen_bild_1.jpg
 
Bild 2: 80 cm ist die Bahnhofshalle höher als der Bahnhofsplatz- Eine Barriere für Behinderte und Kofferzieher

bahnhof_bozen_bild_2.jpg 

Bild 3: Nach der Einfahrt zum Busbahnhof sollte die Garibaldistraße abwärts führen

bahnhof_bozen_bild_3.jpg
 
Bild 4: In der Rittner Straße beim Landhaus für Raumordnung kommt der Verkehr wieder ans Tageslicht zurück.

bahnhof_bozen_bild_4.jpg


Aufgerufen: 974 | Drucken

Artikel kommentieren

Kommentar schreiben
  • Bitte orientieren Sie Ihren Kommentar am Thema des Beitrages.
  • Die hier veröffentlichten Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Bewegung SüD-TIROLER FREIHEIT - Freies Bündnis für Tirol wieder.
  • Die Bewegung SüD-TIROLER FREIHEIT - Freies Bündnis für Tirol distanziert sich in jedem Fall von ehrverletzenden, jugendgefährdenden, rassistischen und extremistischen Inhalten.
  • Persönliche Angriffe und/oder Diffamierungen werden gelöscht.
  • Das Benutzen der Kommentarfunktion für Werbezwecke ist nicht gestattet. Entsprechende Kommentare werden gelöscht.
  • Bei Fehleingaben laden Sie diese Seite bitte neu damit ein neuer Sicherheitscode generiert werden kann. Erst dann klicken Sie bitte auf den 'Senden' Button.
  • Der vorgenannte Schritt ist nur erforderlich, wenn Sie einen falschen Sicherheitscode eingegeben haben.
Name:
E-mail:
Titel:
BBCode:Web AddressEmail AddressLoad Image from WebBold TextItalic TextUnderlined TextQuoteCodeOpen ListList ItemClose List
Kommentar:

Sicherheitscode:* Code
Ich möchte NICHT per e-Mail über weitere Kommentare zu diesem Artikel informiert werden.

Powered by AkoComment Tweaked Special Edition v.1.4.6
AkoComment © Copyright 2004 by Arthur Konze - www.mamboportal.com
All right reserved

 
< zurück   weiter >
Advertisement

Aktueller Hinweis

  • Aktuelle Aktion!

Kontakt

  SÜD-TIROLER FREIHEIT - Bewegung
St. Josef am See 74 | 39052 Kaltern
Mail: Diese E-Mail Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, Sie müssen Javascript aktivieren, damit Sie es sehen können
Tel. 338 33 448 39

   
  SÜD-TIROLER FREIHEIT - Landtag
Südtirolerstraße 13 | 39100 Bozen
Mail: Diese E-Mail Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, Sie müssen Javascript aktivieren, damit Sie es sehen können
Tel. 0471 98 10 64

 

Aktionen

 

youtubelogo.jpg

flickr_logo.jpg

facebook-logo-289-751.jpg

 

E-Mail - Verteiler

Pressemitteilungen
Wöchentliche Zusammenfassung



Seiten durchsuchen

PayPal Spenden

Ihre Online Spende für den
Werbekatalog der
SÜD-TIROLER FREIHEIT
Summe
Währung