Stellungnahme zum Leserbrief von E. Jenny: Andreas-Hofer-Lied
Montag, 8. März 2010
andreas_hofer_mantua.jpgHerr Dr. Jenny schreibt in einem Leserbrief von einem „Aufstand Tiroler Bauern gegen die bayerische Administration und ihre fortschrittlichen Reformen“. Eine kurze Zusammenfassung dieser „fortschrittlichen Reformen“: Drastische Erhöhung der Steuern, Einführung der Wehrpflicht (gegen das Tiroler Landlibell von 1511), Verbot von überlieferten Bräuchen, Abschaffung der Gemeindeautonomie, Auflösung des Landtages.

Ach, ja, natürlich: Die Pockenimpfung. Recht haben sie, Dr. Jenny, das war wirklich fortschrittlich. Aber vielleicht wollen Sie sich auch daran erinnern, dass die Impfung in Bayern selbst abgelehnt wurde, so lange sie freiwillig war, so dass sie 1807 für das gesamte Königreich zur Pflicht gemacht wurde. Nebenbei gibt es auch heute noch zahlreiche Impfgegner gerade in sogenannten fortschrittlichen Kreisen.

Dr. Elena Bonetti Staffler, Brixen

 


Aufgerufen: 282 | Drucken

Kommentare (1)
1. 08-03-2010 20:37
 
Drastische Erhöhung der Steuern, Wehrpflicht, Verbot von überlieferten Bräuchen, Abschaffung der Gemeindeautonomie, Auflösung des Landtages: das gabs 1918-1945 auch schon mal. Da war sich zu wehren in Ordnung, und 1809 nicht, oder wie hammers denn?
 
oje

Kommentar schreiben
  • Bitte orientieren Sie Ihren Kommentar am Thema des Beitrages.
  • Die hier veröffentlichten Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Bewegung SüD-TIROLER FREIHEIT - Freies Bündnis für Tirol wieder.
  • Die Bewegung SüD-TIROLER FREIHEIT - Freies Bündnis für Tirol distanziert sich in jedem Fall von ehrverletzenden, jugendgefährdenden, rassistischen und extremistischen Inhalten.
  • Persönliche Angriffe und/oder Diffamierungen werden gelöscht.
  • Das Benutzen der Kommentarfunktion für Werbezwecke ist nicht gestattet. Entsprechende Kommentare werden gelöscht.
  • Bei Fehleingaben laden Sie diese Seite bitte neu damit ein neuer Sicherheitscode generiert werden kann. Erst dann klicken Sie bitte auf den 'Senden' Button.
  • Der vorgenannte Schritt ist nur erforderlich, wenn Sie einen falschen Sicherheitscode eingegeben haben.
Name:
E-mail:
Titel:
BBCode:Web AddressEmail AddressLoad Image from WebBold TextItalic TextUnderlined TextQuoteCodeOpen ListList ItemClose List
Kommentar:

Sicherheitscode:* Code
Ich möchte NICHT per e-Mail über weitere Kommentare zu diesem Artikel informiert werden.

Powered by AkoComment Tweaked Special Edition v.1.4.6
AkoComment © Copyright 2004 by Arthur Konze - www.mamboportal.com
All right reserved

 
< zurück   weiter >
Advertisement

Aktueller Hinweis

  • Aktuelle Aktion!
 

youtubelogo.jpg

flickr_logo.jpg

facebook-logo-289-751.jpg

 

Film "Selbstbestimmung"

weitere Videos online - Link
 

Aktionen

Kontakt

 

SÜD-TIROLER FREIHEIT - Bewegung

St. Josef am See 74
39052 Kaltern
Mail: Diese E-Mail Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, Sie müssen Javascript aktivieren, damit Sie es sehen können
Tel. 333 30 24 111
   
  SÜD-TIROLER FREIHEIT - Landtag

Südtirolerstraße 13
39100 Bozen
Mail: Diese E-Mail Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, Sie müssen Javascript aktivieren, damit Sie es sehen können
Tel. 0471 98 10 64

 

Online-Broschüren

E-Mail - Verteiler

Pressemitteilungen
Wöchentliche Zusammenfassung
tooltip



Seiten durchsuchen

PayPal Spenden

Ihre Online Spende für den
Werbekatalog der
SÜD-TIROLER FREIHEIT
Summe
Währung