Lächerlich: Krippenfigur entfernt, weil dem Andreas Hofer zu ähnlich!
Freitag, 27. November 2009
werner_thaler_2009_500_001.jpgAls lächerlich bezeichnet das Vorstandsmitglied der Bewegung SÜD-TIROLER FREIHEIT, Werner Thaler, die Entfernung einer lebensgroßen Krippenfigur vom Waltherplatz in Bozen, weil diese eine leichte Ähnlichkeit mit dem Freiheitshelden Andreas Hofer hätte. Landtagsabgeordneter der Partei UNITALIA, Donato Seppi, hatte sich am Aussehen des Hirten gestoßen, daraufhin wurde die Figur entfernt.

Diese Diskussion erinnert mich an die Kruzifix-Diskussion in den Schulen, so Werner Thaler. Es ist grotesk, wie überentpfindlich in dieser Angelegenheit reagiert wurde. „Müssen wir uns jetzt schon von Postfaschischten diktieren lassen, wie Krippenfiguren in Tirol aussehen müssen?“ stellt sich Thaler die Frage.

Die Entscheidung, den Hirten mit Bart zu entfernen, ist für die Bewegung SÜD-TIROLER FREIHEIT nicht nachzuvollziehen. Dadurch wird die Polemik erst recht angeheizt.

Werner Thaler
SÜD-TIROLER FREIHEIT

  hirte_bozen_2009.jpg

hirte_bozen_2009_001.jpg


Aufgerufen: 1413 | Drucken

Kommentare (16)
1. 02-12-2009 00:22
 
Ähnlichkeiten...
Der soll dem Ander ähneln? 
 
Eher gleicht die Statue wohl einem othodoxen Juden (http://www.zoonar.de/img/detail/orthodoxer-jude-an-der-klagemauer-jerusalem-israel-orthodox-jew-at-the-wailing-wall-jerusalem-israel_593374.html) 
oder dem Charles Darwin (http://www.wired.com/science/discoveries/news/2008/06/dayintech_0701) 
oder könnt ihr euch Bud Spencer mit John-Wayne-Hut vorstellen? 
 
:-)
 
Markus
2. 30-11-2009 22:42
 
Fragen über Fragen
Warum sprechen dieses Mal weder Landtagspräsident Steger noch Steurer und Genossen von Zündelei? Erzeugen solche Episoden etwa nicht auch ethnische Spannungen oder schüren Rechtsextremismus? Wird wieder einmal mit zweierlei Maß gemessen? Müssen wieder einmal die Südtiroler klein beigeben? Ist das ein Beispiel für die gelungene de facto Beseitigung der Grenzen in der EU? Bewirkt die vermeintlich Andreas Hofer ähnliche Krippenfigur etwa Unbehagen bei der einheimischen italienischen Bevölkerung oder hemmt sie etwa gar die Komsumfreudigkeit der oberitalienischen Gäste und wurde sie daher ohne Widerrede still und heimlich auf dem Altar des Weihnachtsgeschäftes geopfert, so wie damals die Walther v.d. Vogelweide Statue in einer Nacht und Nebelaktion der Staatsmacht weichen musste??
 
oje
3. 30-11-2009 08:16
 
Ganze Kriepp entfernen!
Ich wünschte mir, Herr Tschager hätte die gesamte Krippe entfernt, nicht nur den Hirten. 
Das wäre das richtige Zeichen auf die empörende Einmischung dieses Postfaschisten gewesen. 
Sehr geehrter Herr Tschager: Werden Sie auch den Weisen aus dem Morgenlande, den Melchior aus dem Sortiment Ihres Geschäftes nehmen, wenn Donato Seppi sich über die Ausländer/Farbigen aufregt? 
Nein?  
Eben!!!
 
Diese E-Mail Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, Sie müssen Javascript aktivieren, damit Sie es sehen können
4. 29-11-2009 05:55
 
Ganze Kriepp entfernen!
dafür wurde das siegesdenkmal mit thun engel geschmückt. thun schäm dich, dass du deine engel neben dem fasch. denkmal stellst. ich kauf nix mehr von euch
 
Diese E-Mail Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, Sie müssen Javascript aktivieren, damit Sie es sehen können
5. 28-11-2009 19:44
 
Faschisten
Es geht dem Postfaschisten Seppi nur um bloße Provokation.SChade dass die Figur sofort entfernt wurde! Hat doch alles nix mit Weihnachten zu tun. Herrn Seppi gehts nur um seine Ziele, die er in seinem Leben erfüllt haben möchte: Südtirol die Autonomie zu nehmen und uns entgültig unter ital. Fahnen zu unterjochen.  
Diesem Mann ist kein Mittel heilig, nicht mal so ein lächerliches wie mit dieser Krippenfigur. 
Auf zum nächsten Schildbürgerstreich, Herr Seppi!  
Und so einen Kaspar zahlen wir aus unseren Steuergeldern!!
 
stefan
6. 28-11-2009 16:52
 
Faschisten
was ich da hohre ist nichts neues in unserem schönen land.das mann sich das gefallen lassen mus und tut hat seinen grund.mann will ja in ruhe leben. sagt man was wierd einem das leben schwer gemacht. ich habe das am eigenen leib erfahren. binn nach östereich ausgewandert
 
Diese E-Mail Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, Sie müssen Javascript aktivieren, damit Sie es sehen können
7. 28-11-2009 08:12
 
Grotesk, schier unglaublich
Als nächstes wird sich Benito Seppi oder einer dieser anderen Italo-Trottel an den Südtirolern Vollbart-Trägern ereifern - könnte ja auch auf A Hofer abzielen - und das Abrasieren verlangen. 
 
Das Groteske dabei, viele Südtiroler würden wahrscheinlich auch Folge leisten. 
 
Ein Volk ohne Rückgrat?  
 
Grotesk, wie Ihr Euch von diesen hergelaufenen Katzlmachern auf der Nase herumtanzen lässt.  
 
Südtiroler, wacht endlich auf und zeigt den Italienern endlich, wo die Tür bzw. die Klause ist, bevor es zu spät ist, wie Sven Knoll richtig feststellt!
 
Diese E-Mail Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, Sie müssen Javascript aktivieren, damit Sie es sehen können
8. 27-11-2009 20:59
 
Grotesk, schier unglaublich
Es ist traurig,was sich die Sürtiroler Bevölkerung noch bieten läßt. Heute ist es eine Krippenfigur, morgen kommen dann wieder die Tiroler 
Landesfahnen dran, die entfernt werden sollen. Und die Bevölkerung nimmt alles hin ,was dieser "demokratische Staat" Italien diktiert.
 
Diese E-Mail Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, Sie müssen Javascript aktivieren, damit Sie es sehen können
9. 27-11-2009 20:48
 
@ Thomas aus Ba.-Würt.
Deiner Einschätzung, dass die Süd-Tiroler in Absurdistan leben, kann ich nur bestätigen. 
 
Was ich über die Gegebenheiten in Süd-Tirol manchmal zu lesen bekomme, ist groteskes Slapstick Entertainment, vergleichbar mit dem DDR-Fernsehen der 1970er- und 1980er Jahre.
 
Vollblutpiefke
10. 27-11-2009 20:06
 
Ein Brief an Herrn Tschager ...
Hirte und- oder Andreas Hofer 
Von: Roland Lang ( Diese E-Mail Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, Sie müssen Javascript aktivieren, damit Sie es sehen können )  
Gesendet: Freitag, 27. November 2009 21:00:22  
An: Diese E-Mail Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, Sie müssen Javascript aktivieren, damit Sie es sehen können  
 
Sehr geehrter Herr Arthur Tschager 
 
Es ist für mich unverständlich, warum Sie sofort auf die Kritik eines ewiggestrigen Faschisten wie Donato Seppi einer ist, gleich klein beigegeben haben und den Hirten, der laut Seppi Andreas Hofer darstellen könnte, entfernt haben. 
 
Sie haben mehr als ein Jahrzehnt lobenswerterweise die Krippenfiguren unentgeltlich zur Verfügung gestellt, haben damit auch tausenden italienischen Touristen und vor allem vielen Kindern Weihnachtsstimmung vermittelt. Und jetzt packen sie sofort diese Figuren ab, weil einer eine "Reinkarnation" zu erkennen glaubt? 
 
Herr Tschager, von einem Bozner Geschäftsmann hätte ich mir mehr Zivilcourage erwartet, oder wirtschaftlich gesagt, wenn Sie die Figur stehen gelassen hätten, wäre sie ein Publikumsmagnet gewesen und für Ihr Geschäft eine noch bessere Werbung! 
 
Denken Sie nach, welch schlechte lächerliche Figur ein Bozner Geschäftsmann durch das rasche, folgsame Entfernen des Hirten gemacht hat! 
 
Mit Unverständnis 
 
Roland Lang, Terlan
 
Diese E-Mail Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, Sie müssen Javascript aktivieren, damit Sie es sehen können
11. 27-11-2009 17:28
 
Ein Brief an Herrn Tschager ...
Wieso muss denn eine Krippenfigur wegen Hoferähnlichkeit ausgetauscht werden? Stehen Hoferabbildungen in Südtirol auf dem Index? 
Vielleicht sollte man mal einen kleinen Adolf als Christkind oder einen Bennito als Caspar in die Krippe stellen. Das stört bestimmt keinen der Einwanderer!
 
m.turra
12. 27-11-2009 16:45
 
Krippenfigur
Was ist daran so schlecht, wenn Jemand oder Etwas an Andreas Hofer erinnert. Dann dürfte in Zukunft kein Buch mehr verkauft werden, oder Menschen mit Andras Hofer Bart nicht mehr auf die Straße gehen usw. Da sieht man, wie man unsere Kultur respektiert. Und das im Jahr des ANDREAS HOFER.
 
Diese E-Mail Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, Sie müssen Javascript aktivieren, damit Sie es sehen können
13. 27-11-2009 16:09
 
Krippenfigur
Wiederum ein Beweis dafür das die italienische Regierung und deren Handlanger nichts unversucht lassen um die Tiroler Kultur weiterhin aus den Gedanken der Menschen zu tilgen.
 
Diese E-Mail Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, Sie müssen Javascript aktivieren, damit Sie es sehen können
14. 27-11-2009 16:03
 
Krippenfigur
Jo guet des schlog in boden ausn foss, des isch jo leimer lächerlich, ober no lächerlicher isch dass de krippenfigur noar nou entfernt weart, jo sog amol lossn mir südtiroler ins olls gfolln oder wie? Für mi isch klor dass die italiener ba ins do kuen interesse hobn insre sproche und kultur jemols zu akzeptieren, und sog mir iets bitte niemand dass des lei a por sein wos asou denken und hondeln wie dir seppi weil wenns lei a por warn tat heinte dir siegesplotz friedensplotz hoasn 
guete nocht wenn des asou weiter geat mit insern lond, es isch lei zu hoffn dass die jugend mehr fun kultur und sproche holtet als wie die olten de wos leimer afn wohlstond schaugn!
 
Diese E-Mail Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, Sie müssen Javascript aktivieren, damit Sie es sehen können
15. 27-11-2009 15:27
 
Krippenfigur
Soso, die Krippenfigur sieht nach Andreas Hofer aus, und muss verschwinden. 
Das "Siegesdenkmal" sieht nach Faschismus aus und darf bleiben - und wird sogar noch aufwändig renoviert. 
 
Ihr Südtiroler lebt in Absurdistan - hoffentlich nicht mehr lange!
 
Thomas aus Baden-Württemberg
16. 27-11-2009 14:43
 
Lieber mit Duce-Kult aufhören!
Viel dringender wäre es, endlich all das zu entfernen, was an Mussolini erinnert. Davon gibt es in der Tat sehr viel, und doch geschieht nichts, ja nichts!
 
HE

Kommentar schreiben
  • Bitte orientieren Sie Ihren Kommentar am Thema des Beitrages.
  • Die hier veröffentlichten Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Bewegung SüD-TIROLER FREIHEIT - Freies Bündnis für Tirol wieder.
  • Die Bewegung SüD-TIROLER FREIHEIT - Freies Bündnis für Tirol distanziert sich in jedem Fall von ehrverletzenden, jugendgefährdenden, rassistischen und extremistischen Inhalten.
  • Persönliche Angriffe und/oder Diffamierungen werden gelöscht.
  • Das Benutzen der Kommentarfunktion für Werbezwecke ist nicht gestattet. Entsprechende Kommentare werden gelöscht.
  • Bei Fehleingaben laden Sie diese Seite bitte neu damit ein neuer Sicherheitscode generiert werden kann. Erst dann klicken Sie bitte auf den 'Senden' Button.
  • Der vorgenannte Schritt ist nur erforderlich, wenn Sie einen falschen Sicherheitscode eingegeben haben.
Name:
E-mail:
Titel:
BBCode:Web AddressEmail AddressLoad Image from WebBold TextItalic TextUnderlined TextQuoteCodeOpen ListList ItemClose List
Kommentar:

Sicherheitscode:* Code
Ich möchte NICHT per e-Mail über weitere Kommentare zu diesem Artikel informiert werden.

Powered by AkoComment Tweaked Special Edition v.1.4.6
AkoComment © Copyright 2004 by Arthur Konze - www.mamboportal.com
All right reserved

 
< zurück   weiter >
Advertisement

Aktueller Hinweis

  • Aktuelle Aktion!

Kontakt

  SÜD-TIROLER FREIHEIT - Bewegung
St. Josef am See 74 | 39052 Kaltern
Mail: Diese E-Mail Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, Sie müssen Javascript aktivieren, damit Sie es sehen können
Tel. 338 33 448 39

   
  SÜD-TIROLER FREIHEIT - Landtag
Südtirolerstraße 13 | 39100 Bozen
Mail: Diese E-Mail Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, Sie müssen Javascript aktivieren, damit Sie es sehen können
Tel. 0471 98 10 64

 

Aktionen

 

youtubelogo.jpg

flickr_logo.jpg

facebook-logo-289-751.jpg

 

E-Mail - Verteiler

Pressemitteilungen
Wöchentliche Zusammenfassung



Seiten durchsuchen

PayPal Spenden

Ihre Online Spende für den
Werbekatalog der
SÜD-TIROLER FREIHEIT
Summe
Währung