Archiv

Casa Littoria (heute Finanzamtgebäude) mit Mussolinirelief

Allgemein, Archiv

Konzipiert wurde dieses Bauwerk als Sitz der Faschistischen Partei, welches deren Verwaltungsbüros beherbergte. Der gesamte Bau ist streng gehalten, hufeisenförmig und mit Backstein verkleidet.

Lediglich an der Frontseite befindet ein marmorverkleideter Torbau, dessen 11 Portale die darüber gelegene Rednertribüne tragen.

An dessen Wand befindet sich ein 40 m langes und 5,5 m hohes Marmorrelief, auf dem der Aufstieg des Faschismus und der Siegeszug des Duce verherrlicht werden. Im Mittelpunkt ist thronend und hoch zu Roß der Duce Benito Mussolini, mit dem faschistischen Grundsatz: „credere, obbedire, combattere“ (Glauben, Gehorchen, Kämpfen).

Ursprünglich war neben dem Gebäude, auf der linken Seite, noch ein 36 m hoher Turm geplant, der jedoch durch den Krieg nie realisiert wurde. Letztendlich fertiggestellt wurde dieser Propagandabau erst 1947, also erst 4 Jahre nach dem Ende des Faschismus!

Erbaut: 1939 – 1947
Architekt: Rossi
Bauherr: P.N.F  Partito Nazionale Fascista

Archiv
Justizpalast Bozen
Faschistisches Rathaus Meran

Das könnte dich auch interessieren