Archiv

Buchvorstellung des „Pusterer Buabm“ Heinrich Oberleiter in Absam: "Es gibt immer einen Weg"

Allgemein, Archiv

Wir möchten auf eine interessante Buchvorstellung aufmerksam machen, welche diesen Mittwoch in Absam stattfindet. Heinrich Oberleiter -einer der „Pusterer Buibm“- hat in Form einer Autobiographie seinen Einsatz im Süd-Tiroler Freiheitskampf der 60er Jahre aufgearbeitet. Es ist dies ein einmaliges Stück Zeitgeschichte, welche von Heinrich Oberleiter, als noch lebendem Zeitzeugen, vorgetragen wird.

„Aus Liebe zur Heimat die Heimat verloren“
„Ich habe nie bereut, was ich in meiner Jugend getan habe. Unter den damaligen Umständen war für mich und meine Kameraden der Einsatz von Gewalt die einzige Möglichkeit etwas für Süd-Tirol zu erreichen.“

Dies schreibt Heinrich Oberleiter im Resümee seiner Lebensgeschichte, einer Lebensgeschichte, die geprägt ist von den harten Konsequenzen seiner Mitgliedschaft bei den „Pusterer Buibm“.
Wie viele junge Süd-Tiroler auch empfand er die Unterdrückung seiner Volksgruppe durch die italienische Staatsgewalt als Unrecht, gegen das es anzukämpfen galt.



Enttäuscht von der Erfolglosigkeit der offiziellen Politik des Landes, schloss er sich einer Gruppe von Burschen an, die diesen Kampf um Selbstbestimmung und Unabhängigkeit in die eigenen Hände nehmen wollte.

Buchvorstellung:
Heirich Oberleiter – Es gibt immer einen Weg
Mittwoch 5. Oktober 2011
20 Uhr
Im Gemeindemuseum (Alter Kirchwirt) in Absam

Archiv
Tag der deutschen Einheit: Vorbild für die Freiheit und Einheit Tirols
Große Polemik um Tiroler Merkheft: Ital. Rechtsparteien wollen SÜD-TIROLER FREIHEIT verbieten

Das könnte dich auch interessieren