Archiv

Bilder von den Schmierereien und Feier am Tummelplatz

Allgemein, Archiv

Am Samstag, 2. Juni 2007 wurde am Tummelplatz in der unmittelbaren Nähe von Schloss Ambras bei Innsbruck der "Tag der Tiroler Einheit" begangen. Im Zuge dieser Veranstaltung wurde ein Denkmal, das Besinnungskreuz, eingeweiht. Das Kreuz wurde errichtet, um das Schicksal der in den Sechzigerjahren des vorigen Jahrhunderts in italienischen Kerkern schwer gefolterten, teilweise zu Krüppeln geschlagenen und an den Folgen der Folterungen verstorbenen Südtiroler Freiheitskämpfer nicht in Vergessenheit geraten zu lassen.

In der Nacht vor der Veranstaltung, wurde ein Teil des Areals des historischen Tummelplatzes in einer geplanten Aktion geschändet. (Bilder über diese Untat weiter unten).

Beschmiert (teilweise auch mit Teer) wurden neben den Denkmälern zum Thema Südtirol, das "Besinnungskreuz", der "Weg zur Freiheit" und die "schützenden Hände über Tirol", eine Kapelle, die Schützenfahne, die Tiroler Landesfahne, die Kaiserschützenkapelle mit durchgestrichenen Hakenkreuzen, Parolen wie "ANTIFA", "Nie wieder Tirol".

Einen Aufruf die Einweihung des Freiheitskämpfer-Denkmals zu stören wurde auf folgender Internetseite veröffentlicht: http://www.imzoom.info/article.php/20070528185722211

Wer weitere Bilder hat, kann uns diese für die Veröffentlichung gerne schicken. Danke!

Archiv
Wird an der Amtszeitbeschränkung gerüttelt?
SÜD-TIROLER FREIHEIT fordert Mandatsbeschränkung bereits 2008

Das könnte dich auch interessieren