Archiv

Auf zum Schwur Tiroler Land: Für eine Zukunft ohne Italien.

Allgemein, Archiv

Die Süd-Tiroler Freiheit ruft die Bevölkerung dazu auf, sich am kommenden Wochenende an den Herz-Jesu-Feierlichkeiten zu beteiligen und durch das Hissen der Tiroler Fahne sowie durch das Entzünden der Bergfeuer ein sichtbares Bekenntnis zur Freiheit und Einheit Tirols, aber auch zur Wahrung unserer christlichen Wurzeln und Traditionen abzulegen.

Das Herz-Jesu-Fest entstand mit dem Gelöbnis von 1796, als Tirol durch den Vormarsch napoleonischer Truppen Gefahr lief seine Freiheit und Eigenart zu verlieren.

Heute wird der Erhalt von Sprache, Tiroler Kultur und christlichen Traditionen vorallem von grünradikalen Fundamentalisten immer öfter in Frage gestellt, weshalb es umso wichtiger ist, mit dem Herz-Jesu-Fest aufzuzeigen, dass das südliche Tirol an seiner Identität festhält.

Das Herz-Jesu-Fest ist keine touristische Folkloreveranstaltung, sondern hat eine zutiefst politische Botschaft, nämlich den Wunsch nach Freiheit. Nicht umsonst wurde für die Feuernacht 1961 die Herz-Jesu-Nacht gewählt.

Die Süd-Tiroler Freiheit dankt daher im Besonderen den Freiheitskämpfern der 50er und 60er Jahre. Ohne ihren selbstlosen Einsatz gäbe es die Autonomie in der heutigen Form nicht und Süd-Tirol wäre schon längst zu einer normalen italienischen Provinz verkommen.

Das Herz-Jesu-Fest zu feiern bedeutet somit auch stets die Zukunftsfrage für Süd-Tirol zu stellen, denn eine Zukunft in Freiheit und Frieden kann es nur in völliger Unabhängigkeit von Italien geben.

L.-Abg. Sven Knoll.

Archiv, Sven Knoll
Aktuelle Fragestunde April 2017: Förderung des Austausches in der Europaregion Tirol!
Südtiroler Heimatbund: Gedanken zum Herz-Jesu-Sonntag 2017

Das könnte dich auch interessieren