Archiv

Auch Selbstbestimmung ist Menschenrecht!

Allgemein, Archiv

Anlässlich des Internationalen Tages der Menschenrechte am 10. Dezember erinnert die Süd-Tiroler Freiheit daran, dass zu den Menschenrechten ebenso das Recht auf Selbstbestimmung gehört.

Der Pressesprecher der Süd-Tiroler Freiheit, Cristian Kollmann, schreibt: „Die Selbstbestimmung ist ein weites Feld, umfasst u.a. die kulturelle und individuelle, aber auch die territoriale Selbstbestimmung im Sinne des Selbstbestimmungsrechts der Völker. Dieses Recht wird den Südtirolern bis heute immer wieder abgesprochen. Uns muss ständig bewusst sein, dass Italien bis heute danach trachtet, Südtirol zu einer 08/15-Provinz „Alto Adige“ verkommen zu lassen, damit die Südtiroler ganz gewöhnliche Italiener werden und damit langfristig die Autonomie, geschweige denn das Recht auf Selbstbestimmung verlieren.“

Um so mehr gelte es, Letzteres mit vereinten Kräften einzufordern, denn „gerade die zentralistische und glücklicherweise abgewendete Verfassungsreform war der neuerliche Beweis dafür, dass die Autonomie und damit Südtirol unter Italien keine Zukunft hat.“

Cristian Kollmann
Süd-Tiroler Freiheit

Archiv, Cristian Kollmann
SHB Obmann fordert Recht auf Sprache ein: Einsprachiges Bauschild im Bahnhof Franzensfeste
Anfrage: Russische Tage in Meran (Beantwortet)

Das könnte dich auch interessieren