Archiv

Atz Tammerle: abo+ darf nicht nur noch online beantragt werden!

Allgemein, Anfragen, Archiv, Landtag

Für den Südtirol-Pass abo+ für Schüler, der bisher kostenlos war, werden ab dem Schuljahr 2015/16 jährlich 20 Euro als Verwaltungsaufwand eingehoben. Zudem kann das Abo nur noch online beantragt werden. Das Ansuchen in herkömmlicher Briefform ist somit nicht mehr möglich.

Das Land begründet die neue Möglichkeit der ausschließlichen Online-Beantragung damit, dass die Abos nicht mehr wie bisher automatisiert vonstatten gehen würden, sondern dass nunmehr die vollständigen Daten des Antragstellers erforderlich seien. Dies geht aus der Antwort von Landesrat Mussner auf eine Anfrage von Myriam Atz Tammerle (Süd-Tiroler Freiheit) hervor.

Die Abgeordnete ist dennoch verwundert: „Was ist mit jenen Bürgern, die über kein Internet verfügen oder dieses kaum nutzen?“ Sie verweist dabei auf die jüngste Statistik vom Landesinstitut, derzufolge 139.000 Bürger in Süd-Tirol, also immerhin ein Viertel der Gesamtbevölkerung, das Internet nicht nutzen. Auf diese Tatsache hatte Atz Tammerle bereits in ihrer Anfrage hingewiesen, doch eine zufriedenstellende Antwort bleibt Landesrat Mussner ihr schuldig. Die Abgeordnete kündigt an, mit einer weiteren Anfrage nachzuhaken, denn „man muss bedenken, dass das Internet noch nicht für alle Bürger zur Selbstverständlichkeit geworden ist, und es kann nicht sein, dass die Online-Beantragung alternativlos bleibt und nicht mehr die Möglichkeit in Papierform besteht.“

Süd-Tiroler Freiheit
Landtagsklub

Aktuelle Fragestunde, Archiv, Myriam Atz Tammerle
EXKLUSIV: Klassenbuch-Eintragung wegen Tirol-Shirt – Sagt der Direktor nicht die Wahrheit?
Aktuelle Fragestunde Juni 2015: Südtirol-Pass für Schüler nur noch online zu beantragen?

Das könnte dich auch interessieren