Archiv

11. November – 90 Jahre Unrechtsgrenze – Aufruf: Tiroler Fahne mit Trauerflor hissen

Allgemein, Archiv

Am 11. November jährt sich zum 90. Mal der schicksalhafte Tag, an dem italienische Truppen 1918 den Brenner erreichten und damit die Teilung Tirols vollzogen. Seit 90 Jahren besetzt Italien nun schon einen Teil Tirols, auf den es keinen Anspruch hat und verwehrt den Süd-Tirolern das Recht auf Selbstbestimmung.
Die Bewegung SÜD-TIROLER FREIHEIT ruft alle Landsleute in ganz Tirol dazu auf, als Zeichen der Trauer über das fortwährende Unrecht der Zerreißung Tirols, die Tiroler Fahne mit Trauerflor zu hissen.


 

Der Wegfall der Grenzkontrollen und die gemeinsame europäische Währung können nicht darüber hinwegtäuschen, dass Süd-Tirol noch immer von Italien fremdbestimmt und damit vor allem in kulturpolitischen Belangen bevormundet wird. Dies alles läuft langfristig auf eine völlige Assimilierung und somit Italianisierung hinaus, um aus Süd-Tirol eine gewöhnliche italienische Provinz „Alto Adige“ zu machen.

Die Entwicklungen zeigen, dass die Autonomie nur als Übergangslösung verstanden werden kann, da sie nicht geeignet ist, das Überleben der Süd-Tiroler in einem fremden Nationalstaat langfristig zu sichern.

Für Süd-Tirol kann es daher nur eine Zukunft geben, nämlich eine Zukunft ohne Italien.

SÜD-TIROLER FREIHEIT
Freies Bündnis für Tirol


 

Archiv
Für Faschistendenkmäler gilt: Aus den Augen, aus dem Sinn durch Schleifung
SÜD-TIROLER FREIHEIT beim Landeshauptmann: Heftige Diskussionen bei Sachthemen

Das könnte dich auch interessieren