Archiv

​​Kompatscher lässt Bürger von Percha im Regen stehen!

Allgemein, Archiv, Bezirke, Pustertal

Der Landtagsabgeordnete der Süd-Tiroler Freiheit, Bernhard Zimmerhofer, zeigt sich solidarisch mit der Bevölkerung von Percha, die schon seit Jahren eine Verkehrsentlastung des Dorfes fordert. Jedoch werden sie von der Landesregierung nur mit leeren Versprechen vertröstet.

Erst kürzlich wurde von der Landesregierung ein Tiefbauprogramm 2018 – 2020 um rund 180 Millionen Euro für ca. 150 Bauvorhaben zur Verbesserung des Straßennetzes genehmigt. Trotzdem fehlen in dem hochgesteckten Programm wichtige und lange geforderte Projekte, wie z.B. die Umfahrung von Percha.

Bei einem Bürgerabend in Percha im Oktober 2015 hatte der Landeshauptmann noch einen Baubeginn der Umfahrung für 2019 als realistisches Ziel genannt. Inzwischen rechnet man mit einem Baubeginn erst im fernen Jahr 2023. Es ist daher nicht verwunderlich, wenn die Bürger zur Selbsthilfe greifen und Protestaktionen starten, wie zuletzt in Gries bei Bozen.

Zimmerhofer hatte bereits im Mai 2016 ein innovatives Verkehrskonzept für das Pustertal vorgelegt, welches im Landtag aber leider keine Mehrheit fand. Dieses Verkehrskonzept hätte kurzfristig eine deutliche Entlastung für das Pustertal gebracht. Die Landesregierung setzt in Sachen Verkehr lieber andere Prioritäten.

Bernhard Zimmerhofer
Landtagsabgeordneter der Süd-Tiroler Freiheit

Archiv, Bernhard Zimmerhofer, Pustertal
Mit der doppelten Staatsbürgerschaft können sich Süd-Tiroler an österreichische Konsulate wenden.
Anfrage: SASA Transport (Beantwortet)

Das könnte dich auch interessieren